Ausschabung wegen Schmierblutung?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

19.07.2011 | 03:02 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler,

ich (56, 68 kg, 168cm) nehme seit einigen Jahren 2 Hub Gynokadingel und 2 Kapseln Utrogest oral.
Aufgrund immer wieder auftretender Schmierblutungen habe ich die Dosis in den letzten 10 Tagen reduziert auf 1 Hub und 1 Kapsel.
Heute habe ich eine Kontrolluntersuchung durchführen lassen; die Schleimhaut hat eine Höhe von 5mm.
Meine Frauenärztin schlug mir vor, eine Ausschabung durchführen zu lassen.
Ich bin jetzt etwas überfragt und wüsste gerne, ob in meinem Fall eine Ausschabung wegen einiger Schmierblutungen nötig ist.
Können Sie mir mitteilen, wann eine Ausschabung angezeigt ist.
Vielen Dank
Bettina

Bisherige Antworten
19.07.2011, 05:35 Uhr
Antwort

Hallo Bettina,
was hat denn die Dosisreduzierung des Utrogest auf 1 Kapsel gebracht?
...
Ansonsten findet Vorsicht Ihrer FÄ, doch eine Sicherheitsausschabung zu machen, meine volle Unterstützung; denn erst das feingewebliche Ergebnis sagt letztendlich genau, was die Ursache dieser Zwischen- und Schmierblutungen ist.
Alle unklaren Blutungen sollten durch eine Hysteroskopie (=Gebärmutterinnenspiegelung vom Muttermund aus) und eine Sicherheitsabrasio abgeklärt werden.
Auch wenn zum Glück in den meisten Fällen sich alles als harmlos erweist - ich habe in 5 Jahren Klinik und 30 Jahren eigener Praxis auch die Fälle erlebt, wo zu lange mit einer Ausschabung gezögert wurde (nicht von mir: die Frauen kamen mit seit längerem bestehenden unklaren Blutungen zu mir, die ich sofort abklären ließ - ich war da sehr pingelig) und es gab ein wirklich böses Erwachen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

19.07.2011, 08:36 Uhr
Antwort

Hallo Bettina,

ich würde erstmal abwarten! Meine Schwester hatte jahrelang Schmierblutungen aufgrund von Hormonschwankungen u. ihr wurde des Öfteren zur Ausschabung geraten. Bis sie an einen guten FA geraten ist! Einige Ärzte sind viel zu schnell damit, sie müssen ja schließlich nicht unters Messer. Ich hab schon von vielen Frauen gehört, denen es nach Ausschabungen noch schlechter ging, sie Dauerblutungen bekamen usw. Ich würde an deiner Stelle vor solch einem Eingriff immer noch ne 2te od. 3te Meinung einholen.

GLG

19.07.2011, 08:45 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
Ihr Rat, dass Bettina sich eine Zweitmeinung einholt und auch einen zytologischen Abstrich kontrollieren lässt (danach habe ich leider nicht gefragt), ist richtig und sinnvoll; aber Ihre eigene generelle Einstellung kann gefährlich sein und Ihre Behauptung, dass einige Ärzte zu schnell mit Ausschabungen bei der Hand sind, weil sie selbst nicht unters Messer müssen, ist lächerlich und sogar höchst gefährlich.
Dennoch, Ihr Rat, eine zweite Meinung einzuholen ist völlig richtig.
Bedauerlich, dass ich diesen wirklich wichtigen Tipp nicht gegeben habe und insofern bin ich Ihnen dankbar, dass Sie geschrieben haben!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

20.07.2011, 11:09 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler, hallo Anonym,
vielen Dank für die Ratschläge.
Ich habe das Gel jetzt 2 Tage weggelassen und die Schmierblutung ist so gut wie weg. Bedeutet dies nicht, dass die Blutung hormonell bedingt ist?
Wenn man einen Abstrich macht, geht man dann nicht davon aus, dass die Blutung einen anderen Grund hat? Kann ein anderer Grund nicht auch bei einem Abstrich festgestellt werden?
Ich würde mich noch einmal über eine Antwort freuen.
Bettina

20.07.2011, 12:54 Uhr
Antwort

Hallo Bettina,
ein Abstrich (enstprechend dem Krebs-Vorsorgeabstrich) sollte bei Blutungen gemacht oder wiederholt werden, wenn nicht der letzte Abstrich bereits kurz zuvor abgenommen worden ist.
Fragen Sie Ihren FA nach dem Ergebnis der letzten Vorsorgeuntersuchung (lassen Sie sich eventuell den Befund genau abschreiben und tippen den dann hier nochmal ab).
Dass die Blutung jetzt aufzuhören scheint, spricht für eine hormonelle Ursache; dennoch rate ich zur Vorsicht und Kontrolle, falls diese Blutungsunregelmäßigkeiten schon eine Weile bestehen sollten.
Was sich hinter einer Türe eventuell verbirgt, erfährt man nur, indem man die Türe öffnet und nachschaut.
Deswegen sind auch nicht unbedingt die Ärzte gute Ärzte, die dem inneren Wunsch der Patienten entsprechend abwarten und auf das Glück blind vertrauen.
Holen Sie sich also eine Zweitmeinung bei einem anderen niedergelassenen FA ein.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc