Avatar

Ausschabung notwendig?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

08.11.2019 | 21:36 Uhr

Ich bin 52 Jahre alt und habe nach 1,5 Jahren Pause wieder eine Blutung gehabt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Eisprung hatte. Fast genau 14 Tage nach den typischen Symptomen für einen Eisprung erfolgte die Blutung. Außerdem hatte ich keine Hitzewellen mehr und konnte wieder wunderbar schlafen. Kann es zu einem Wiederaufflammen der Eierstockaktivität gekommen sein? Meine FÄ glaubt nicht so richtig daran und meint, das wäre untypisch und eine Ausschabung notwendig. Die Blutung dauerte 5 Tage, das Blut war ungewöhnlich hellrot. Sonst gab es keine Auffälligkeiten. Ich mache keine HET, wende aber seit dem Sommer Oekulp Creme nur äußerlich auf der Vulva an (2 bis 4 mal pro Woche im Wechsel mit Remifemin Creme). Könnte das auch einen Einfluss auf den erneuten Zyklus gehabt haben?

 

Vielen Dank im voraus :)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
09.11.2019, 09:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lauriena,

an ein Wiederaufflammen der Eierstockaktivität in diesem Alter nach 1,5-jähriger Blutungspause glaube ich auch nicht. Auch mit der Lokalbehandlung dürfte das nichts zu tun haben.
Eine Ausschabung wäre jetzt das den Empfehlungen entsprechende Vorgehen, um Schleimhauthyperplasien /-atypien auszuschließen.
Wenn Sie das jetzt ablehnen, könnte man durch eine Hormonanalyse +Ultrachalluntersuchung weitere Erkenntnisse gewinnen, die eine bessere Eischätzung aber auch keine sichere Diagnose zulassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

 

Beitrag melden
09.11.2019, 11:44 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir erstmal weiter.

Expertin-Grüne
Beitrag melden
10.11.2019, 09:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern, ich wünsche Ihnen alles Gute!

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.