Ausschabung, Blutdruckentgleisungen, Borreliose und HET

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.06.2023 | 17:11 Uhr

Ich bin 56 Jahre alt und wiege 83 kg bei einer Größe von 168 cm.

2002 hatte ich eine Schilddrüse OP wg. Warmer und kalter Knoten und Struma. Ein Teil der Schilddrüse ist stehen geblieben.

Im Januar 2020 hatte ich eine Ovarektonomie beider Eierstöcke. Der linke Eierstock hatte ein Fibrom. Lt. Ärztin im Krankenhaus wäre es besser beide gleich zu entfernen. Danach ging es mir psychisch nicht gut und ich bekam auch tagsüber Hitzewallungen was sich vorher nur auf nachts beschränkte. Daraufhin bekam ich Gynokadin 1 Hub täglich und Famenita 100 mg. Ich hatte dann immer mal wieder Blutungen und Famenita wurde auf 200 mg und zwischendurch das Gynokadin auf 2 statt 1 Hub erhöht. Da alles nicht half hatte ich 2021 eine Ausschabung.  Danach war die Blutung vorbei. Letztes Jahr im Juni hatte ich meine erste Blutdruckentgleisung mit 220/120 und extremen Husten. Außer einer Magenschleimhautentzündung wurde in 2 Wochen Krankenhaus nichts gefunden. Ich hatte auch extremen Husten durch evtl. eine Allergie was nie geklärt wurde. Wir haben zu der Zeit zu Hause renoviert. Das legte sich dann auch wieder.

Am 1.5. und 4.5. dieses Jahres hatte ich heiße Ohren, Schwindel, heiße Lymphknoten am Hals und innerlich gezittert. Ich bin dann in die Notaufnahme und hatte einen Blutdruck von 205/105. Davor hatte ich schon seit Februar Blutungen und immer wieder Wechsel zwischen Durchfall und Verstopfung.  Im Oktober 2022 wurde dann noch Borreliose bei mir diagnostiziert.  Hier wurde einmal 3 Wochen Cefurax 500 mg im November und dann noch einmal 3 Wochen Doxycyclin 100 AT zweimal täglich für 3 Wochen ohne Erfolg behandelt.Nachts schwitze ich immer noch und habe immer wieder hohen Puls zwischendurch. Ich habe immer Brummen im Kopf und manchmal Sehstörungen und Schwindel Borreliose wird Ende Juni bei einer Neurologin weiter behandelt.Ich habe auch Ende Juni einen Termin beim Endokrinologen ob ich eventuell Hashimoto habe.Heute wieder eine Ausschabung gehabt. Ich weiß auch gar nicht was ich noch machen soll.

Können Sie mir helfen?

Gynäkologin hat Blut entnommen in soweit lt. Hormonbestimmung alles in Ordnung.

Test auf Glutenunverträglichkeit war negativ.

Wie gehe ich mit den Hormonen weiter vor?

Kann es eine Allergie sein gegen die Hormone?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.06.2023, 19:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kitty,

da kommt verschiedenes zusammen und es ist schwer, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Der Hormonmangel ist sicherlich nur ein Teil des Ganzen.
Die Hormontherapie kann unter der Voraussetzung eines unauffälligen Ausschabungsergebnisses fortgesetzt werden. Das Sie dagegen jetzt allergischen sind (und vorher nicht) ist sehr unwahrscheinlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

01.06.2023, 19:25 Uhr
Kommentar

Vielen Dank.

Macht ein Endokrinologe aus Ihrer Sicht Sinn?

Könnte er mehr raus finden?

Hängt Hashimoto mit Borrelien zusammen?

Die Gynäkologin heute meinte ich solle die Hormone Gynokadin und Famenita jetzt nur 2. Tag nehmen.

LG

Expertin-Grüne
01.06.2023, 23:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kitty,

in Bezug auf die weiblichen Hormone ist durch von einer Laboruntersuchung kein Nutzen zu erwarten - Sie haben keine Eierstöcke mehr und damit keine körpereigene Hormonproduktion.
Die zugeführten Hormone beurteilt man anhand ihrer Wirkung - da muss man manchmal etwas herumprobieren.
Schilddrüse etc. sollten natürlich unbedingt untersucht werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.06.2023, 17:41 Uhr
Kommentar

Ich muss nochmal nerven:

Hatte jetzt am 1.6. die Ausschabung.

Es war bis heute am 21.6. alles gut.

Heute wieder Schmierblutungen.

Gehen die wieder weg?

Expertin-Grüne
21.06.2023, 23:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kitty,

das ist relativ lang, aber es ist damit zu rechnen, dass die Blutungen bald enden. Warten Sie noch ein wenig, sofern Sie keine damit verbundenen Beschwerden haben und suchen ansonsten Ihren Arzt/Ihre Ärztin zur Kontrolle auf.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.06.2023, 20:01 Uhr
Antwort

Sollte ich mit den Hormonen besser pausieren um die Blutungen zu stoppen oder besteht dann die Gefahr eines Aufbaus der Gebärmutterschleimhaut?

Ich bin total verzweifelt.

Ich weiß es ersetzt keinen Arztbesuch.

Gegen die Borreliose bekomme ich jetzt Banderol und Somento.

Expertin-Grüne
29.06.2023, 18:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kitty,

Sie verwenden aber noch beide Hormone - das Östradiol und Progesteron richtig? Und beides nur jeden 2. Tage?

Wenn Sie beides pausieren, wird die Schleimhaut nicht mehr angeregt. Vielleicht geht es Ihnen dann besser.

Da verschiedene gesundheitliche Probleme gleichzeitig bestehen, sollten Sie in aller Richtungen weiter abklären lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.06.2023, 18:24 Uhr
Antwort

Habe jetzt 5 Tage pausiert.

Es hat sehr geblutet.

Vorgestern bin ich wieder mit Progesteron und Östrogen angefangen.

Heute ist die Blutung fast komplett weg.

Zudem war ich am 26.6. beim Endokrinologen.

Meine Schilddrüse hat sich komplett aufgelöst.

2002 hatte ich eine OP wg. Struma und Knoten.

2011 standen noch 6 mm.

Jetzt ist alles weg.

Blutergebnisse stehen noch aus.

Vielen Dank, dass es diese Möglichkeit gibt!

Expertin-Grüne
29.06.2023, 18:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kitty,

sehr gern.
Dann hoffen wir, dass das Blutungsproblem nun überwunden ist und es Ihnen bald besser geht. Die Schilddrüsenhormone müssen vermutlich angepasst werden.

viele Grüße
Dr. Grüne