Ausschabung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

18.02.2024 | 13:12 Uhr

Hallo liebes Team

Bin 57 Postmeno letzte Regel 2020

Ich hatte am 12.02.2024 eine Ausschabung wegen schlechte pap Werte ;Pap 2e ... Davor ü 2Jahren immer wieder mal minimale Blutung es war eher ein rötlicher Ausfluss .März 2023 wurde deswegen eine Ausschabung vorgenommen die angeblich unauffällig war( FA meinte es wurde nicht richtig in der Gebärmutter Ausgeschabt) Dann im Oktober 2023 wurde nochmal ein Abstrich gemacht und der war wie schon geschrieben Auffällig pap 2e ... Ich bin Angstpatient habe jetzt Panische Angst vor Gebärmutterkrebs . Denn Histologischen Befund habe ich noch nicht erhalten .Meine Frage ... Kann  innerhalb 11 Monate Krebs entstehen?

Vielen lieben Dank

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.02.2024, 23:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Thori,

innerhalb eines Jahres, in dem Sie nicht geblutet haben, wird die feingewebliche Untersuchung hoffentlich wieder ein gutes Ergebnis zeigen - möglicherweise eine Endometriuhyperplasie, je nach Ausprägung kann das aber eine Vorstufe von Gebärmutterschleimhautkrebs sein,

viele Grüße
Dr. Grüne