Ausschabung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

26.10.2021 | 09:53 Uhr

Ich bin 64 Jahre alt, drei Kinder und schon länger in der Menopause. Letzte Regel mit 55 Jahren. Ich gehe regelmäßig zur Krebsvorsorge und lasse auch immer ein Ultraschall machen. Durch Corona habe ich statt nach einem, erst nach 1,5 Jahren die nächste Vorsorge vornehmen lassen.

Meine Gebärmutterschleimhaut ist zu dick und es sieht nach einem Polypen aus. Genau konnte sie es nicht erkennen. Sie sagte, da hätten sich Hormone aktiviert und ich müsste eine Ausschabung vornehmen lassen.

Zuhause habe ich gegoogelt, weil ich keine Ahnung hatte und bin sofort auf Gebärmutterkrebs gestoßen. Ich bin sehr beunruhigt, sowieso ein Angstpatient. Die Ausschabung macht mir keine Sorgen, nur das Ergebnis.

Kann da alles harmlos sein oder muss ich damit rechnen Krebs zu haben?

Mit freundlichem Gruß

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.10.2021, 20:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Franziska,

das ist ein reiner Zufallsbefund, sehr wahrscheinlich harmlos, also eine durch eine gutartige Hyperplasie oder einen Polypen bedingte Verbreiterung der Schleimhaut.
Leitsymptom einer Gebärmutterkrebserkrankung wäre eine Blutung nach der Menopause. Die hatten Sie nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.11.2021, 19:51 Uhr
Kommentar

Dankeschön für die Antwort. Heute war mein Termin und es sieht so weit gut aus. Natürlich muss ich das Ergebnis noch abwarten, aber ich bin zuversichtlich.

LG Franziska

Expertin-Grüne
12.11.2021, 20:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Franziska,

prima, freut mich, dass Sie alles gut überstanden haben.
Bis zum Ergebnis werden Sie sich nun ein paar Tage gedulden müssen, können dem Befund aber ohne zu große Sorge entgegen sehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.11.2021, 14:35 Uhr
Kommentar

Alles gut gelaufen, es war ein kleiner gutartiger Polyp. Ich bin sehr froh darüber.

Dankeschön noch einmal Lieben Gruß

Expertin-Grüne
23.11.2021, 20:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Franziska,

na sehen Sie, das hatten wir doch auch vermutet.
Freut mich für Sie!

viele Grüße
Dr. Grüne