Avatar

Auslassversuch?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.09.2022 | 05:29 Uhr

Hallo,

da mein System nach drei Monaten Hormonersatztherapie immernoch total durcheinander ist und meine Schlaflosigkei, Ängste und Unruhe auch noch vorhanden, überlege ich, testweise die Hormontherapie auszulassen.

Vor der Hormontherapie waren wie gesagt mein Östrogenwert hoch (vor 4 monaten) bis nirmal (vor  1 Monat nach viertägiger Hormonpause) und Proges niedrig (vor 4 Monaten) bis  normal (vor 1 Monat nach viertägiger Hormonpause). Anti Müller Hormon war vor 1 Monat sehr niedrig.

Beschwerden sind Hitze, Ängste, Unruhe und Schlafstörungen. Versucht wird Hormone und Antidepressiva.

Nach wieviel Zeit hat man wieder ein auf dem natürlichen Level funktionierendes System und würden Sie einen solchen Auslassversuch empfehlen? Niemand kann halt beurteilen, was an den Hormonen und was an den Antidepressiva liegt, da ich beides gleichzeitig begonnen habe. Aber da sie Ängate etwas bezser sind, "nur" die Schlafstörungen noch massiv, habe ich Angst, die Hormone wegzulassen.

Meine Frauenärztin sagt, es würde drei Monate dauern bis man wieder einen körpereigenen Hormonlevel hat, stimmt das? Scheint mir sehr lang zu sein. 

Vielen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
15.09.2022, 06:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo ChrisWeides,

die zugeführten Hormone werden rasch abgebaut - die Wirkung eines  Auslassversuches ist also innerhalb von wenigen Tagen / einer Woche zu beurteilen.
Waren Sie schon mal in einem Schlaflabor?

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
15.09.2022, 15:40 Uhr
Antwort

Nicht im Labor selbst aber einen mobilen Schlafcomputer hatte ich schonmal. Die Atemaussetzer waren am oberen Rand von normal ansonsten auch alles normal 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
15.09.2022, 21:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo ChrisWeides,

haben Sie es schon mal mit Meditationstechniken versucht?

Auch der Konsum von digitalen Medien kann sich enorm auf die Schlafqualität auswirken. Mindestens eine Std. vor dem Schlafen gehen kann sollten Sie veruschen, Handy und Laptop zu meiden.

viele Grüße
Dr. Grüne

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.