Auslassversuch?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.09.2022 | 05:29 Uhr

Hallo,

da mein System nach drei Monaten Hormonersatztherapie immernoch total durcheinander ist und meine Schlaflosigkei, Ängste und Unruhe auch noch vorhanden, überlege ich, testweise die Hormontherapie auszulassen.

Vor der Hormontherapie waren wie gesagt mein Östrogenwert hoch (vor 4 monaten) bis nirmal (vor  1 Monat nach viertägiger Hormonpause) und Proges niedrig (vor 4 Monaten) bis  normal (vor 1 Monat nach viertägiger Hormonpause). Anti Müller Hormon war vor 1 Monat sehr niedrig.

Beschwerden sind Hitze, Ängste, Unruhe und Schlafstörungen. Versucht wird Hormone und Antidepressiva.

Nach wieviel Zeit hat man wieder ein auf dem natürlichen Level funktionierendes System und würden Sie einen solchen Auslassversuch empfehlen? Niemand kann halt beurteilen, was an den Hormonen und was an den Antidepressiva liegt, da ich beides gleichzeitig begonnen habe. Aber da sie Ängate etwas bezser sind, "nur" die Schlafstörungen noch massiv, habe ich Angst, die Hormone wegzulassen.

Meine Frauenärztin sagt, es würde drei Monate dauern bis man wieder einen körpereigenen Hormonlevel hat, stimmt das? Scheint mir sehr lang zu sein.

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.09.2022, 06:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo ChrisWeides,

die zugeführten Hormone werden rasch abgebaut - die Wirkung eines  Auslassversuches ist also innerhalb von wenigen Tagen / einer Woche zu beurteilen.
Waren Sie schon mal in einem Schlaflabor?

viele Grüße
Dr. Grüne

15.09.2022, 15:40 Uhr
Antwort

Nicht im Labor selbst aber einen mobilen Schlafcomputer hatte ich schonmal. Die Atemaussetzer waren am oberen Rand von normal ansonsten auch alles normal

Expertin-Grüne
15.09.2022, 21:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo ChrisWeides,

haben Sie es schon mal mit Meditationstechniken versucht?

Auch der Konsum von digitalen Medien kann sich enorm auf die Schlafqualität auswirken. Mindestens eine Std. vor dem Schlafen gehen kann sollten Sie veruschen, Handy und Laptop zu meiden.

viele Grüße
Dr. Grüne