Ausfluss

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.04.2022 | 15:36 Uhr

Liebes Team,

seit Mittwoch habe ich (50J. längst ohne Blutung in den Wechseljahren ) Ausfluss.

Er ist cremig milchig, geruchlos, ohne Juckreiz( daher schliesse ich Pilz aus), mal mehr ( gefühlt in kleinerem Schwappen), mal weniger.

In Zeiten des normalen Zyklzs war das häufiger so( nicht soviel vielleicht) und im Wechsel ganz weg.

kann das sehr wahrscheinlich hormonell bedingt sein , oder mit einer dann aufgekommenen fieberhaften Infekt zusammfn hängen.

erst dachte ich es käme aus der Blase , der Comburtest ist unauffällig und ich kenne Blasenentzünden mit ganz anderen Symptomen.
sonst habe ich keine Schmerzen oder Beschwerden. Ob ich noch einfach zuwarten kann( wie lange ) oder unbedingt zum Arzt müsse ?

meine Gyn. Vorsorge ist gerade ein Monat her inkl. Ultraschall und Abstrich oB.

danke und herzliche Grüsse Pumuckl

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.04.2022, 16:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pumuckl,

ohne Beschwerden können Sie das weiter beobachten.
Ausfluss kann viele Gründe haben.
In den Wechseljahren sind es häufig die hormonellen Veränderungen

viele Grüße
Dr. Grüne