Avatar

Ausfluss nach Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.05.2024 | 17:25 Uhr

Guten Tag Frau Dr.Grüne,

ich habe Ihnen in den letzten Tagen oft geschrieben, wegen der hochaufgebauten Schleimhaut. Meine letzte Blutung war am 6.Mai nach MPA gyn Einnahme. Heute habe ich immer noch etwas  Ausfluss. Auf der Slipeinlage nichts zu sehen.Nur manchmal nach dem Wasserlassen kommt immer noch etwas Schleim raus. und habe  immer noch ein " Periodengefuhl" .Kann das hormonelle Gründe haben? Bevor ich  mit dem Tabletten angefangen habe, hatte ich das nicht.Letzten Monat etwas Schmierblutungen nach der "Periode" und diesen Monat dieser Ausfluss oder Schleim.Direkt nach Periode klarer Schleim vermischt mit rotem Blut, heute Schleim eher rosafarben.Dazu seit vorgestern Brustschmerzen.

Ich lese wieder überall im Internet: rosafarbener , fleischfarbiger Ausfluss usw.gleich Krebs. Ich sollte eigentlich Internetverbot bekommen.:STOP:

Habe das Gefühl, dass seit der Einnahme der Tabletten mein Zyklus noch mehr verrückt spielt. Die nächste Dosis folgt jetzt am 21.Mai.

Ich hoffe, dass ich mich hier verständlich  ausgedrückt habe.

Liebe Grüße 

Isabella

 

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
17.05.2024, 08:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Isabella,

die Blutung in Zusammenhang mit einer Gestageneinnahme ist ja keine normale Periode. Von daher ist ihr Erscheinungsbild auch nicht mit den üblichen Blutungen zu vergleichen und sollte Sie jetzt auch nicht verunsichern.
Die weitere Abklärung mittels Ausschabung ist ja in Kürze geplant, wenn sich bis dahin das Bild der Schleimhaut nicht normalisiert hat.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
16.06.2024, 17:40 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne, 

habe die Ausschabung gut überstanden. Die ungleichmäßige Schleimhaut war ein Polyp. Der wurde abgeschabt sowie die komplette Schleimhaut. Die war am Tag der OP(Zt. 16) 6,6 mm. hoch. Im Gebärmutterhals befand sich auch ein Polyp der mit einer Schlinge weggemacht wurde. Die Ärztin meinte, dass  sie nichts auffälliges finden konnten. Natürlich muss man noch den Befund abwarten. 

Sind die 6,6 mm. Schleimhauthöhe normal? Wie würden Sie das beurteilen? Kann ich die Befunde entspannt abwarten. Mache mir natürlich Sorgen, dass mich etwas böses erwartet.

Viele Grüße 

Isabella 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
17.06.2024, 00:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Isabella,

aber das klingt doch erst mal nicht beunruhigend. Der Polyp erklärt das Beschwerdebild mit der zuvor hoch aufgebauter Schleimhaut und den Zwischenblutungen / dem Ausfluss.

6,6 mm Schleimhautdicke sind unauffällig.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.