Ausbleiben der Regelblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

19.06.2019 | 17:33 Uhr

Hallo,

schildere ihnen mal folgendes Anliegen: hatte vor ca. 4 Jahren einen Selbsttest für Wechseljahre gemacht, der 2x hintereinander "positiv" ausgefallen ist. War dann auch mit dem Problem bei meiner Frauenärztin, sie meinte aber, dass kann gar nicht sein, solche Tests kennt sie nicht und ich sollte es doch mal mit Mönchspfeffer und Johanniskraut versuchen. Sie hat mich auch untersucht, es war alles in Ordnung, hat mich nur gefragt, ob meine Scheide immer so trocken ist. Regel ist bis zum heutigen Zeitpunkt immer gekommen bzw. mal ein paar Tage früher oder die Regelblutung dauert 2-3 Tage länger... Jetzt bin ich 6 Tage überfällig, also hätte meine Periode am 13.06.19 bekommen müssen. Kann die Regelblutung so abrupt aufhören??? Hatten Anfang des Jahres einen Krankheitsfall in der Familie, der mich sehr schockte, kann auch das der Auslöser sein??? Hört sich komisch an aber ich bin doch etwas verunsichert. Schwanger kann ich nicht sein, da ich momentan keine große Lust verspüre....Soll ich nochmal einen Selbsttest machen??? Was kann ich unternehmen???:-X

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.06.2019, 20:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kikakaninchen,

wie alt sind Sie denn?
Das Ausbleiben einer sonst regelmäßigen Blutung deutet im passenden Alter auf die Wechseljahre hin.
Die Wechseljahre können bezüglich des Blutungsmusters unterschiedlich verlaufen - die Blutungen können über einen längeren Zeitraum unregelmäßig auftreten, sie können häufiger oder seltener sein oder einfach zwischendurch längere Pausen haben oder eben auch ganz abrupt enden.
Ein Selbsttest hilft Ihnen nicht sehr viel weiter. Hromonwerte schwanken in dieser Phase ebenso und sind oft nur Momentaufnahmen.
Sie sollten sicherheitshalber verhüten, bis Sie ein Jahr lang nicht mehr geblutet haben.

viele Grüße,
Dr. Grüne

19.06.2019, 20:22 Uhr
Kommentar

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin 44 Jahre alt. Wäre das möglich, dass es schon so früh beginnen kann?

Expertin-Grüne
19.06.2019, 20:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kikakaninchen,

das wäre etwas früh, aber möglich.  Die letzten Regelblutung tritt meist zwischen 45 und 55 Jahren auf - bis dahin kann es ja noch dauern. Zyklusstörungen sind jenseits der 40 jedenfalls keine Seltenheit. Immer häufiger bleiben Eisprünge aus und Zyklen verlaufen danach verändert.

viele Grüße,
Dr. Grüne