Ausbleiben der Periode und Zyste

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.01.2007 | 09:52 Uhr

bimo
44 Jahre

Hallo TomDoc,

nachdem meine ansonsten ziemlich regelmäßige Periode jetzt das erste Mal auf sich warten lässt (letzte Periode Anfang Dezember, seit dem tut sich nix) bin ich am Montag beim FA gewesen, denn ich hatte noch bis vor kurzem Symptome, die mich an meine beiden Schwangerschaften erinnerten: zeitweise übel, müde, kraftlos, empfindliche Brustwarzen, immer mal leichtes Ziehen im Unterleib. Und da ich ja eh so ein Angstschisser bin, hab ich mich natürlich wieder verrückt gemacht - bin aber diesmal gleich zum Arzt! :-)

Erstmal war ich heilfroh, als der Arzt mir sagte, dass keine Schwangerschaft vorliegt. Ich habe zwar eine Spirale (keine Hormonspirale), aber auch da gibts ja Ausnahmen der Zuverlässigkeit.

Allerdings hat er eine 4,5 cm große Zyste festgestellt, ich solle mir aber keine Gedanken machen, da diese meist mit der Periode abbluten. In zwei Monaten will er nochmal danach schauen, denn ab einer Größe von 5 cm würde man eigentlich operieren (na wie toll). Beschwerden habe ich keine.

Ich hab ihn dann gefragt, ob ich Mönchspfeffer einnehmen soll, was er bejahte. Er meinte noch Von Utrogest möchten Sie eh nichts wissen oder? Ich sagte nur, dass ich erstmal etwas Pflanzliches versuchen möchte. Die Cimicifuga soll ich weiternehmen.

Jetzt zu meiner Frage: Ist das Ausbleiben der Regel nicht auf einen Progesteronmangel zurückzuführen? Wenn ja, warum soll ich dann Cimicifuga weiternehmen? Bewirkt Cim. dann nicht eher das Gegenteil? Kann AgnusC. das Einsetzen meiner Periode begünstigen? Wie würde Utrogest wirken?

Ich weiß, das alles hätte ich meinen FA auch fragen können. Aber oft tauchen ja Fragen erst im nachhinein auf. Ich mache mich auch jetzt nicht so sehr verrückt, möchte aber schon das Richtige tun, damit ich bald meine Periode wieder habe und diese Zyste die Möglichkeit hat, abzubluten und nicht noch größer zu werden.

Für mich ist diese ganze Hormonsache ein Buch mit sieben Siegeln. Im Dezember hatte ich zwar meine Periode, aber etwas stärker und mit Rückenschmerzen (hatte ich vorher nie) und es ging mir auch sonst nicht besonders gut. Jetzt habe ich meine Periode zwar nicht, aber es geht mir sonst sehr gut (bin wieder richtig fit) - keine WJ-Beschwerden *auf Holz klopf*. Das soll noch einer verstehen.
Es müsste Hormondetektive geben, die einem genau sagen können, welches Hormon gerade was ändert/beeinflusst. Sowas würde beruhigen :-)

Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort.

Liebe Grüße
Bimo

Bisherige Antworten
17.01.2007, 10:06 Uhr
Antwort

Ich nochmal :-)

Hab nochwas vergessen: Momentan ist meine Libido gleich null (etwas vollkommen Neues für mich). Vielleicht ist diese Tatsache ja wichtig, um rauszufinden, welche Hormone da gerade verrückt spielen.

Danke :-)

17.01.2007, 11:50 Uhr
Antwort

Hallo Bimo,
zunächst mal handelt es sich bei der Zyste wahrscheinlich um einen nicht gesprungenen Follikel (ein Follikel ist beim Eisprung gut 2,5 cm groß, also riesig ist die Zyste nicht).
Die Idee mit Utrogest, die Ihr FA durch die Blume geäußert hat, ist nicht schlecht (ich persönlich hätte sogar ein stärkeres Gestagen empfohlen mit antiandrogener Wirkung - weil meist in den WJ die männlichen=androgenen Hormone ansteigen und diese Art Zysten mit verursachen; aber Utrogest wäre wirklich gut).
Trotzdem ist Ihre Idee mit Mönchspfeffer zunächst einmal sehr sinnvoll.
Ich würde Ihnen ausnahmsweise auch raten z.B. AGNUCASTON 2xtäglich zu nehmen.
Ansonsten - abwarten und kontrollieren.
Und wenn Sie eine fleißige Leserin des Forums sind, dann werden Sie hunderte von Briefen mit Einzelfragen zu allen möglichen Hormonproblemen finden (und hoffentlich auch eine verständliche Antwort von mir).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc