Augenmigräne und Schwindel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

23.11.2006 | 12:33 Uhr

Hallo Dr. Dossler,

ich habe seit gestern zeitweise Schwindelgefühle und abends hatte ich Augenmigräne (zackige
Leuchtkreise vor den Augen, für ca. 30 Min.), kann das mit den Wechseljahren zusammenhängen? Bin 46 Jahre alt und nehme ab dem 12. Zyklustag Utrogest, morgens und abends 1 Kapsel. Gestern Abend habe ich wieder die 1. Kapsel eingenommen. Bekomme jetzt auch gerade wieder Augenmigräne, zackige Kreise, das nervt, da man in der Zeit nichts machen kann.

MfG
Daniela

Bisherige Antworten
24.11.2006, 03:41 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,
ich nehme noch Klimadynon uno, wegen Hitzewallungen und Schlafstörungen und Magnesium nehme ich die billigen
Brausetabletten aus dem Supermarkt.
Es sind die mit 200mg, sie decken 67% des Tagesbedarfs und ich nehme 2 Stck.
Mir geht es ziemlich gut mit Klimadynon uno und dem Magnesium, das einzige was mir zu schaffen macht sind extreme Stimmungsschwankungen, von ganz super glücklich bis todtraurig.
Ganz liebe Grüße und nen schönen Tag noch
Sylvie

27.11.2006, 12:49 Uhr
Antwort

Hallo Sylvie,
wenn es keine persönlichen Dinge sind, die Ihre Stimmungsschwankungen erklärlich machen können, dann sollten Sie gerade in der jetztigen Jahreszeit einen Behandlungsversuch mit Johanniskraut unternehmen. Falls dies nicht wirkt, oder es tatsächlich Dinge Ihres Privatlebens sind, die Ihnen Schwierigkeiten bereiten und die Sie so nicht lösen können, dann sollten Sie über diese Seelen-Tiefs-und-Hochs einmal mit einem Psychologen sprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

27.11.2006, 22:33 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc
Danke für Ihren Rat, ich trage mich schon einige Wochen mit dem Gedanken eine Psychologin aufzusuchen. Ich habe mir auch schon eine Adresse in meinem Wohnort besorgt. Ich habe noch eine gewisse Scheu vor diesem Schritt, warum weiss ich auch nicht, aber ich denke ich werde es wagen
Liebe Grüße
Sylvie

28.11.2006, 12:01 Uhr
Antwort

Hallo Sylvie,
Wege wieder zu sich selbst zu finden bedeutet auch wieder Kraft in sich selbst zu finden.
Ein Psychologe tut nicht mehr, als Ihnen die Türen zu sich selbst zu zeigen, öffnen werden Sie sie selber.
Zu einem Gespräch brauchen Sie keinen Mut und keine Angst, nur den Wunsch, zu sprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc