Augenmigräne und Schwindel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

23.11.2006 | 12:33 Uhr

Hallo Dr. Dossler,

ich habe seit gestern zeitweise Schwindelgefühle und abends hatte ich Augenmigräne (zackige
Leuchtkreise vor den Augen, für ca. 30 Min.), kann das mit den Wechseljahren zusammenhängen? Bin 46 Jahre alt und nehme ab dem 12. Zyklustag Utrogest, morgens und abends 1 Kapsel. Gestern Abend habe ich wieder die 1. Kapsel eingenommen. Bekomme jetzt auch gerade wieder Augenmigräne, zackige Kreise, das nervt, da man in der Zeit nichts machen kann.

MfG
Daniela

Bisherige Antworten
23.11.2006, 01:21 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,
die von Ihnen geschilderten Migräne-Beschwerden sollten Sie sofort abklären lassen ohne wenn und aber. Sollten diese Attacken zum ersten Mal in Ihrem Leben aufgetreten sein, dann ist auch ein Zusammenhang mit Utrogest möglich!
Also: bitte sofort zum Augenarzt/Neurologen/Internisten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

23.11.2006, 01:42 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,

nein, diese Augenmigräne habe ich in Abständen schon seit meinem 16. Lebensjahr, 1 x im Jahr oder 2 x, dann wieder längere Pause, auch ganz ohne irgendwelche Hormone. Zuletzt hatte ich das Problem vor gut 1 Jahr. Nur gestern war mir zum 1. mal nachmittags schwindelig (da hatte ich gar kein Progesteron im Körper)und nach einigen Stunden dann die Augenmigräne und gerade vorhin schon wiederm nur die Glitzerpunkte. Es läuft immer gleich ab, zuerst 1 kleiner Punkt der in bunten Farben schillert, der Kreis wird größer, bis er ganz weg ist (nach ca. 20 bis 30 Min.)und danach evtl. Kopfschmerzen.
In Google findet man diese Symptome unter Augenmigräne, die Ursachen sind so gut wie harmlos, nur unangenehm. Mein Gedanke war, ob durch Progesteronmangel verstärkt Migräne auftreten kann, denn gestern, bevor die mein Utrogest einnahm,
war der Progesteron-Spiegel wohl auf dem Nullpunkt, ich hatte Brustspannen usw. Und letztens hatte ich irgendwo gelesen, dass Progesteronmangel Migräne und Schwindel auslösen kann....

MfG
Daniela

23.11.2006, 01:44 Uhr
Antwort

man nennt es auch Migräne mit Aura.

MfG
Daniela

23.11.2006, 01:55 Uhr
Antwort

ich habe gerade noch einen Link gefunden zu dem Thema (Aura usw.), vielleicht auch für Sie interessant:

http://www.medizindienste.de/Info/Migrane/body_migrane.html

MfG
Daniela

23.11.2006, 07:37 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,
danke für die Rückinformation! Dann können wir ja weiter reden. Ihre Aussage zu Progesteronmangel und Migräne hat etwas damit zun tun, dass sehr viele Migräne-Patientinnen zu hohe Prolaktinwerte (das ist das Milch-Hormon) haben und dass dieses Prolaktin die Gelbkörperhormonbildung austricksen kann - z.B unter Stress, als Folge der Einnahme zahlreicher Medikamente usw.
Sehr wirksam ist hier Mönchspfeffer: der senkt ganz diskret den Prolaktinspiegel und fördert so die körpereigene Progesteronbildung. Medikament u.a. Agnucaston, Femicur, Mönchspfeffer-ratiopharm)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

23.11.2006, 07:58 Uhr
Antwort

liebe Daniela,
vielleicht sollte ich mich hier nicht einmischen, aber ich habe diese Augenmigräne auch schon etliche Jahre. Phasenweise sogar täglich. Ich nehme jetzt seit 3 Mon abends Magnesium und habe seitdem keine Augenmigräne mehr gehabt. Übrigens schlafe ich auch besser
Liebe Grüße
Sylvie

23.11.2006, 09:16 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,

danke für die Antwort. Kann ich denn zusätzlich zum Utrogest noch Mönchspfeffer einnehmen? Meine Brust spannte nämlich in der letzten Zeit (in der Phase ohne Utrogest) so wie vor der Regel.

MfG
Daniela

23.11.2006, 09:17 Uhr
Antwort

Hallo Sylvie,

an Magnesium habe ich auch gedacht und mir heute etwas Im Supermarkt gekauft. Allerdings denke ich, dass man schon Magnesium Diasporal o. ä. aus der Apotheke, also hochdosiert, einnehmen muss, damit es wirkt.

Nimmst du gar keine Hormone o. ä. ein?

LG
Daniela

23.11.2006, 09:36 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,
Sie können auch einen Döner mit Gyros mischen ;-)
Eine zusätzliche Gabe von Mönchspfeffer zu Utrogest oder umgekehrt ist keine sinnvolle Erstbehandlung.
Fragen Sie mich sowas nochmal, wenn ich mit meinem Normal-Latein zuende bin, zur Zeit aber weiß ich so wenig von Ihnen und Ihren hormonellen Beschwerden, Ihren bisherigen Erfolgen oder Mißerfolgen, warum Sie überhaupt Utrogest nehmen etc.etc, dass ich mir über diese Kombination wirklich keine Gedanken erlaube.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc