Augen brennen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

30.11.2010 | 04:40 Uhr

Hallo,
ich bin 47 Jahre alt und litt unter starken Beschwerden. ( Stimmungsschwankungen, Hitzewallung, Vergesslichkeit usw. ). Ich nahm daraufhin ca. 1 Jahr lang 2 Hub Estreva + 2 Kapseln Utrogest. Vor einiger Zeit las ich einen Artikel im Internet von Dr. Lee, der meint, das eine Östrogenzugabe nicht nötig sei und die Beschwerden meißtens mit Progesteron zu beheben seien. Stimmungsmäßig bin ich zwar ausgeglichen, allerdings wieder sehr Vergesslich. Vor allem Namen und Zahlen machen mir zu schaffen, im Job nicht sehr förderlich. Einschlafen kann ich prima.. an Durchschlafen ist allerdings nicht zu denken. Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit den Augen. Morgens sind Sie angeschwollen ( ich sehe immer müde aus!! ) Und im laufe des Tages brennen sie ganz fürchterlich. Außerdem habe ich das Gefühl , dass die Nase trocken ist und die Haut auch.
Könnte dies auf einen Östrogenmangel hinweisen?
Meine Blutwerte sind in Ordnung, der Östrogenwert niedrig. Daher soll ich ja auch eigentlich Estreva nehmen.
Wissen Sie Rat?
Danke

Bisherige Antworten
30.11.2010, 04:41 Uhr
Antwort

Entschuldigung, ich habe mich vertan. 1 Hub Estreva + 2 Kapseln Utrogest vaginal am Abend!

30.11.2010, 05:47 Uhr
Antwort

Hallo,
da aus dem Progesteron im Hormon-Stoffwechsel auch Östradiol gebildet werden kann (KANN - nicht MUSS!!), ist eine Progesteron-Monotherapie durchaus möglich.
Eigentlich sind ja Monotherapien mit Gelbkörperhormonen nichts Ungewöhnliches (Minipille).
Ich kann Ihrem Brief nicht entnehmen, ob und seit wann Sie keine Estreva mehr und ausschließlich Progesteron anwenden und seit wann die geschilderten Beschwerden bestehen.
Und auch nicht, ob Sie UTROGEST oral oder vaginal anwenden.
Schreiben Sie doch bitte nochmal!
Ihr
TomDoc

30.11.2010, 05:51 Uhr
Antwort

Aha ... Utrogest vaginal.
Das würde Ihre Schlafstörungen erklären: Utrogest wirkt auf Durchschlafstörungen deutlich besser, wenn es oral eingenommen wird!!!
Aber antworten Sie mir auch noch auf die anderen Fragen bitte!
ihr
TomDoc

30.11.2010, 07:37 Uhr
Antwort

Hallo,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Estreva im Mai abgesetzt da eine Östrogendominanz dianostiziert wurde, Ich bekam Panik und dachte ich probiere es mal ganz ohne. Nur Progesteronkapseln. L-thyroxin 100.
Ich habe eigentlich ein positives Gefühl, irgendwie nicht mehr so aufbrausend. Allerdings seit 3 Monaten sehr schlechte Haut. Trotz Pflege sehr trocken und faltig. Bauch und Schenkel schwammig,
Seit der Ö-Dominanz ca. 2 Kilos drauf. Liegt wie ein Ring um die Hüften. Das Augenproblem auch seit ca. 3 Monaten. Morgens tiefe Ringe um die Augen und die Lider sind geschwollen.
Ich hoffe, Sie können etwas mit meinen Ausführungen anfangen?!
Mein Arzt schüttelt immer nur den Kopf und meint, so etwas muss man in den Wechseljahren hinnehmen. Allerdings ist er ein Befürworter der Östrogenbehandlung, weil er in seiner Praxis viele Fälle von schwere Osteoporose-Krankheiten hatte.
Meine Eierstöcke arbeiten wohl hin und wieder noch, so dass ich Hormonschwankungen habe. Daher dachte ich, eine erbsengroße Portion Estreva würde nicht schaden.?!
Progesteron vaginal. Ich kann super einschlafen und habe sogar Traumphasen. Dann wache ich allerdings 2-3mal die Nacht auf. Teilweise mit Hitzewallungen.
Herzlichen Dank im voraus!

30.11.2010, 08:34 Uhr
Antwort

Hallo,
wie wurde die Östrogendominanz denn diagnostiziert?
...
Wie ich schon sagte: Progesteron wirkt oral eingenommen recht gut gegen Durchschlafstörungen (als solches bezeichnet man Ihre Schlafprobleme), vaginal angewendet hat es diesen Effekt weniger.
...
Sie nehmen Thyroxin - was für eine Schilddrüsenstörung haben Sie und wann wurde das zum letzten Mal kontrolliert und welche Werte wurden erhoben?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

30.11.2010, 08:45 Uhr
Antwort

Hallo,
vielen Dank das Sie mir jetzt noch antworten.
Sie scheinen eine verständnisvoole Frau zu haben--> Glückwunsch.
Ich glaube die OP hieß Struma?! Ich hatte einige heiße Knoten und einen Kropf.
OP war vor 11 Jahren.
Mein letzter Bluttest war vor 2 Monaten. Schilddrüse prima eingestellt.
Östrogen lag bei 10 ?? Während der Dominanz bei 100?
Soll wohl sehr niedrig sein.
Habe die Werte leider nicht zur Hand. Bin im Endokrinologikum Hamburg in Behandlung.
Ich hatte in diesem Forum schon davon gelesen, dass man die Prog-Kapseln abends oral einnehmen soll. Ich dachte allerdings, dass wäre nicht so gut für die Leber. Außerdem wird ja auch weniger vom körper augenommen. Soll ich dann auf 3 Kapseln erhöhen.
Wie ist Ihre Einschätzung, bzw. Rat eine erbsengroße Menge Estreva Gel zu nehmen!
Ich lese fast täglich in Ihrem Expertenrat und finde diesen sehr informativ. Mein Arzt nennt mich manchmal schon Kollegin weil ich so gut informiert bin ;-)
Nochmal vielen Dank und einen schönen Abend

30.11.2010, 08:58 Uhr
Antwort

Hallo,
bei oraler Einnahme wird ein Großteil der Hormone bereits in der Leber umgebaut (first-pass-effect) und daraus resultiert wohl der schlaffördernde Effekt.
Es ist richtig, dass bei einer oralen Aufnahme auch weniger PG in den Körper gelangt, trotzdem sollten Sie nicht gleich die Utrogest-Dosis erhöhen.
Sie müssten das mal ausprobieren.
Hormonwerte - überhaupt jeden Laborwert- kann ich nicht beurteilen, solange ich nicht die laboreigenen Normalwerte kenne, die stehen aber auf jedem Laborblatt drauf.
Wenn Sie im Endokrinologikum sind, warum sprechen Sie denn meine Idee mit dem PG nicht dort mal an?
Und dann lassen Sie sich bei der Gelegenheit auch die komplette Labordiagnostik mal ausdrucken.
Also - bis bald!
Ihr
TomDoc

30.11.2010, 09:05 Uhr
Antwort

Hallo,
bitte noch Ihren Rat bezüglich des Estreva Gels!!!
Meine Ärztin in der Hormonklinik sagt immer ich soll ausprobieren, da ich ein gutes Körpergefühl habe. Ich bekomme einfach auf viele Fragen keine Antworten von ihr. Wie erwähnt hole ich mir die infos aus diesem Forum.
Danke

30.11.2010, 09:15 Uhr
Antwort

Hallo,
darauf bezog sich doch meine Bitte, mir die Hormonwerte mit den Normalwerten zukommen zu lassen.
Mir erscheint ein Östrogenwert von 10 auch sehr niedrig (unter Vorbehalt - ich kann wirklich nichts ohne die individuellen Laborwerte sagen, da ich noch nicht einmal die Maßeinheiten kenne), insofern würde ich auch raten, dem guten Körpergefühl nachzugeben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc