Auftragen von Gynokadin Gel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.04.2009 | 11:33 Uhr

Hallo tomdoc,

mich würde Ihre Einschätzung zu folgendem Problem interessieren:
Ich mache seit ca. 8 Monaten eine zyklische HET mit Gynokadin Gel und Utrogest. Meine Blutung kam bis jetzt immer in der 7-tägigen Einnahmepause. In diesem Monat habe ich aber das Gel nicht wie empfohlen auf Arm und Schulter, sondern auf die Hüfte aufgetragen. Ich wollte Sonnencreme auf die Arme geben. Prompt hat dieses Mal meine Blutung früher eingesetzt. Eigentlich müßte ich jetzt noch zwei Tage Hormone nehmen. Kann es sein, dass, da bei mir an der Hüfte erheblich mehr Fett sitzt als an den Armen, der Körper in diesem Zyklus mehr Östrogen aufgenommen hat? Hormone sind doch fettlöslich??Wirkt ein Auftragen auf der Hüfte mehr auf die Gebärmutterschleimhaut?
Ihre Meinung würde mich sehr interessieren. Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Gabriele

Bisherige Antworten
16.04.2009, 04:15 Uhr
Antwort

Hallo Gabriele,
Ihre selbst gemachte Erklärung ist wahrscheinlich völlig richtig!
An Armen und Schultern ist weniger Unterhautfettgewebe, sodass das Östrogen besser resorbiert wird und ins Blut gelangt.
Das Fettgewebe ist in der Lage, große Mengen an Östrogen zu speichern, aber auch selber herzustellen.
Schwankende Hormonspiegel führen zu nicht voraussehbaren Blutungsstörungen.
Wenn Sie also im nächsten Zyklus wieder die alte Auftragfläche wählen, und der zyklus ist wieder stabil, dann ist das der Beweis, dass Ihre eigene Erklärung völlig zutrifft.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

16.04.2009, 05:00 Uhr
Antwort

Entschuldigen Sie, dass ich mich hier einklinke! Aber ich substituiere auch mit Gynokadin Gel und finde die Frage interessant.

Wenn ich also - z.b. im Sommer - das Gel auf Hüfte/Gesäß oder Bauch auftrage, müsste ich die Dosis dann ggf. erhöhen?

Danke vorab und schöne Grüße

Beatrice

16.04.2009, 05:25 Uhr
Antwort

Hallo Beatrice,
es gibt gar keinen Grund, das Gel im Sommer irgendwo anders aufzutragen: nach etwa 15 Minuten ist das Gel gut eingezogen (Haut trocken) und Sie können Ihre Sonnencreme auftragen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

17.04.2009, 08:31 Uhr
Antwort

Hallo Tomdoc,
vielen Dank für Ihre Antwort. Wird eine verfrühte Blutung denn durch ein Zuviel oder ein Zuwenig an Östrogen ausgelöst? Oder besteht einfach nur ein Ungleichgewicht der Hormone?

Mit freundlichen Grüßen
Gabriele

17.04.2009, 08:33 Uhr
Antwort

Hallo tomdoc,

vielen Dank für Ihre Antwort. Wird eine verfrühte Blutung denn durch ein Zuviel oder ein Zuwenig an Östrogen ausgelöst oder besteht erinfach nur ein Ungleichgewicht der Hormone?

Mit freundlichen Grüßen
Gabriele

17.04.2009, 10:43 Uhr
Antwort

Hallo Gabriele,
das lässt sich so ohne weiteres nicht sagen.
Die Temperaturkurve hilft meist weiter (Schauen Sie sich mal die Beispielkurven auf meiner Webseite www.tomdoc.de) an, da finden Sie einige Erklärungen.
Ihr
TomDoc