Avatar

Aufbau Gebärmutterschleimhaut Postmenopause

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

07.07.2020 | 11:45 Uhr

Ich bin fast 55 Jahr, 1,65m und 58kg. Im Mai 2018 letzte Menstruation. Bisher bin ich gut mit den Wechseljahersbeschwerden ,ohne Hormone ,zu recht gekommen. Bei der jährlichen Untersuchung ,letzte Woche, wurde festgestellt das die Gebärmutterschleimhaut 7 mm aufgebaut war und im linken Eierstock Flüssigkeit zu sehen war. Mein Ärztin meinte nur das ich noch immer Östrogene bilden. Leider habe ich nicht gleich weiter nachgefragt, nun hat sie Urlaub und ich bin etwas verunsichert. Einen neuen Untersuchungstermin habe ich erst wieder in einem Jahr.Bedeutet das ich noch nicht in der Postmenophase bin und nun wieder meine Menstruation bekomme und alles wieder von vorne beginnt? Hätte ich doch schon auf Het zurückgreifen sollen? Ich habe seit 8 Wochen keine Wechseljahresbeschwerden, ja ich fühle mich richtig gut, bis auf Brustspannen. Danke schon einmal vorab.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
07.07.2020, 16:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

nein, keine Sorge. Das ist alles ganz normal. Die Schleimhaut ist in dieser Phase meist noch nicht ganz abgeflacht, weil noch ein Restöstrogeneinfluss wirkt. Behandlungsbedürftig ist das nicht.

Sollte jedoch irgendwann doch noch einmal eine Blutung auftreten, müsste das abgeklärt werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.