Asthma ausgelöst durch Gynokadin und Heuschnupfen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.02.2024 | 10:06 Uhr

Hallo, ich bin 43 Jahre alt und habe mit diversen Wechseljahrsbeschwerden seit einem Jahr zu kämpfen. Seit 3 Monaten nehme ich Gynokadin für drei Wochen, jetzt im zweiten Zyklus mit 2 Hüben und Famenita dementsprechend (aber auch schon seit einem Jahr). Ich leide unter Heuschnupfen und habe jetzt seit einer Woche mit Asthma-ähnlichen Atemzuständen zu kämpfen. Ich dachte erst an eine Bronchitis, aber meine Hausärztin meinte, dass die Lunge in Ordnung ist und alles auf ein Asthma hindeutet. Ich habe gelesen, dass Östrogen die Autoimmunantwort auf beispielsweise Pollen verstärken kann und evt. Asthma auch erstmalig auslösen kann. Die HET hat etwas zur Verbesserung meiner WJ-Beschwerden beigetragen, aber auch nicht gravierend. Jetzt würde ich gern sowohl Östrogen als auch Progesteron absetzen, um zu sehen , ob Verbesserungen hinsichtlich meiner Atemsituation ergeben. Kann ich die Mittel einfach so absetzen oder sollte ich ausschleichen? Das schlechte Atmen belastet mich sehr. Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.02.2024, 12:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, das können Sie. Ein Ausschleichen ist nicht erforderlich. Wenn der vermutete Schaden größer als der Nutzen ist, sollten Sie eine Auslassversuch machen.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.02.2024, 12:45 Uhr
Antwort

Liebe Fr. Dr. Grüne, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Expertin-Grüne
17.02.2024, 14:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

sehr gern - alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne