Anzeichen von Wechseljahren mit 36?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.09.2008 | 08:31 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor,

ich habe in letzter Zeit zahlreiche Beschwerden, welche ich mir nicht so recht erklären kann. Unter anderem kriege ich oftmals kleine Schweißausbrüche und Beklemmungen. Ich schlafe schlecht, bin nervös, habe seit mindestens 2 Jahren andauernden Haarausfall und Menstruationsstörungen, außerdem leide ich unter ständigem Harndrang und Herzstolpern.
Meine Werte scheinen mehr oder minder alle im Normalbereich zu liegen. Blut wurde am 16. Zyklustag abgenommen.

Natrium 143,5 (135-145 mval/l)
Calcium 4,86 (3,30 - 5,10 mval/l)
Eisen 74,7 (37 - 145 ng/dl)
FT3 3,01 (2-4,4 pg/ml)
FT 4 1,27 (0,93 - 1,7 ng/dl)
LH 4,91 (0,7 - 78,9 lU/l)
FSH 4,85 (1-131 lU/l)
Prolaktin 269,70 (50-700 mlU/l
17 ß Östradiol 138,50 (10-528 pg/ml)
TSH Basalwert 2,780 (0,27 - 4,2 mU/l)
Kalium i.S. 3,84 (3,5-5,1 mval/l)

Außerdem habe ich aus meiner linken Brust mehr oder weinger Sekretabgang, wo bis dato der Frauenarzt keine Erklärung hat.

Kann es trotzdem sein, dass rein hormonell gesehen irgendwas nicht ganz rund läuft. Muss ein Hormonspiegel nicht mehrmals im Zyklus erstellt werden?

MfG Marcie 25

Bisherige Antworten
16.09.2008, 09:18 Uhr
Antwort

hallo Marcie,
wurde das Brustsekret bereits untersucht?
Welchen Regelabstand hat Ihre Periode?
Haben Sie eine Basaltemperaturkurve geführt?
Wurde nach dieser Hormonanlyse einige tage später noch eine Analyse gemacht und das Progesteron und die Androgene bestimmt?
Eine Gelbkörperhormonstörung könnte durchaus die Ursache Ihrer Probleme sein.
Mal sehen.
Ihr
TomDoc

17.09.2008, 01:22 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Doctor,

bin hoch erfreut über Ihre schnelle Antwort.
Zu Ihren Fragen:
Das Sekret wurde bereits 2 x untersucht und war ohne Befund. Dieses Phänomen habe ich bereits seit ca. 2 Jahren, allerdings nur auf der linken Seite.
Meine Periode schwankt zwischen 23 und 36 Tagen.
Eine Basaltemperaturkurve habe ich noch nicht erstellt.
Nein, es wurde kein weiterer Wert später noch einmal abgenommen.
Es wurden nur die Werte bestimmt, die ich Ihnen bereits mitgeteilt hatte.
Progestoron bzw. Androgene wurden nicht bestimmt.
Diese Werte hat auch mein Hausarzt abgenommen, weil mein Frauenarzt mich leider immer nur mit großen Augen ansieht, wenn ich ihm erkläre, dass ich ein Hormonproblem zu haben scheine.
Deswegen fragte ich meinen Hausarzt, der sich aber nicht wirklich damit auskennt. Aber er war bis dato der Einzige, der meinen Haarausfall beobachtet hat, weil ich schon viele Jahre zu ihm gehe.
Und mein Haar ist mir heilig, jedenfalls noch mit 36 Jahren.
Mein Frauenarzt möchte mir immer nur die Pille verschreiben, aber ich möchte erstmal die Ursache des ganzen Durcheinander wissen, damit man auch die richtigen Sachen einnimmt und nicht Jahre herumdoktert, bis man die richtige Pille hat. Einige Versuche habe ich schon hinter mir diesbezüglich. Außerdem neige ich zu Extrasystolen und von daher bin ich vorsichtig geworden.

17.09.2008, 01:44 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Doktor,

da ich nicht sehen kann, ob mein vorheriger Text Sie erreicht hat, das Ganze noch einmal. Vorab vieln Dank für die schnelle Antwort. Zu Ihren Fragen:
Das Brustsekret wurde schon 2 x untersucht, scheint aber unauffällig zu sein. Den Sekretabgang habe ich schon ca. 2 Jahre, wenn nicht schon länger aus der linken Brust.
Meine Periode schwankt zwischen 23 und 36 Tagen.
Eine Basaltemperaturkurve habe ich bis dato noch nicht geführt.
Die Blutwerte hatte mein Hausarzt abgenommen, weil er der Einzige ist, der mich und mein Problem Ernst zu nehmen scheint. Allerdings war die Abnahme der Werte einmalig. Deswegen fragte ich Sie auch, ob man das nicht mehrmals im Zyklus machen muss?
Progestoron und Androgene wurde nicht bestimmt, nur das, was ich Ihnen bereits übermittelt habe.
Mein Frauenarzt, möchte immer nur die Pille verschreiben, ohne die Ursache zu suchen. Da ich aber schon mehrere Pillendebakel hinter mir habe und eben auch zu Extrasystolen neige, bin ich vorsichtig.

06.10.2008, 04:54 Uhr
Antwort

Lieber Herr Doctor,

auf meine Antwort vom 17.09.08 habe ich leider keine Reaktion mehr von Ihnen bekommen? Nehme an, das liegt am Netz.
Können Sie sich noch einmal ansehen, was ich geschrieben habe.
Danke!

06.10.2008, 07:13 Uhr
Antwort

Hallo Marcie,
das tut mir leid, dass ich ihren Beitrag wohl übersehen habe, aber wie Sie vielleicht wissen, hatte ich am 13.September einen sehr schweren Autounfall und es hat etwas gedauert, bis ich alle meine Gedanken wieder voll zusammen hatte.
Haarausfall abzuklären ist nicht unbedingt (vielleicht sogar überhaupt nicht) die primäre Aufgabe des Frauenarztes, sondern des Hautarztes oder des Endokrinologen.
Lassen sie sich doch von Ihrem Hausarzt zum Endokrinologen überweisen.
Brustsekret ohne Befund sagt mir noch nicht genug: lassen sie sich doch eine Kopie des Befundes geben und schreiben mir mal alles ab.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

06.10.2008, 07:22 Uhr
Antwort

Lieber Doctor,
nein ich wusste nicht, dass Sie einen Unfall hatten. Entschuldigung, da treten meine Probleme natürlich in den Hintergrund. Mittlerweile bin ich bei einer Endokrinologin gewesen und diese hat viele Röhrchen Blut abgenommen. Jetzt muss ich noch zum MRT wegen der Hypophyse und zum Augenarzt. Danach wird eine Auswertung stattfinden.
Beim Hautarzt war ich auch schon. Da schaute man mich ebenfalls an und meinte, dass ich doch dickes Haar habe. Man hat ein paar Haare entnommen mit der Wurzel und sagte, dass ich diffusen und erblich bedingten Haarausfall hätte. Medikamente gab es keine. Habe mich zur Uniklinik überweisen lassen, dort sagten sie mir: Sie haben doch genug Haare!. Blut wurde abgenommen und Eisen verschrieben. Das nehme ich schon lange und Besserung ist nicht eingetreten.
Meine Periode kam diesmal auch wieder erst nach 35 Tagen. Vorab hatte ich 2 Tage Schmierblutungen, dann war 2 Tage Ruhe und dann kam die Regel mit höllischen Schmerzen.
Ich informiere Sie dann über das Ergebnis der Doktorin und wünsche Ihnen erstmal gute Besserung!
Liebe Grüße Marcie

06.10.2008, 08:21 Uhr
Antwort

Hallo Marcie,
das wäre wirklich das Beste, wenn wir über die Befunde dann reden könnten, wenn die endokrinologische UIntersuchung vorliegt.
Bis bald also und freundliche Grüße
ihr
TomDoc