Anwendung Lenzetto und Utrogest

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.03.2024 | 14:50 Uhr
Hallo zusammen, ich bin 52 Jahre und habe seit 4 Jahren keine Periode mehr. Nach langem hin und her, habe ich mich zu einer Hormonersatztherapie mit Lenzetto und Utrogest entschieden. Mein Problem ist, dass ich immer auf Einnahmen so extrem reagieren.

Das Lanzetto soll ich morgens 1 Sprühstoß nehmen, dann 10 bis 22.Tag 200 mg Utrogest, dann 1 Woche Pause. Ich verstehe nicht so richtig, wie es dann weiter geht? Lanzetto soll ich Immer durch nehmen.

Kann mir Jemand erklären, wie das mit dem Utrogest dann weiter geht?

Bekommt man dann wieder Blutungen, und kann es sein, dass es einem am Anfang der Therapie nicht so gut geht,  weinreich und gedämpft?

Bei der Ärztin habe ich schon angerufen, aber ich wurde leider nicht durchgestellt

06.03.2024 15:05 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.03.2024, 20:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Helgi,

die Therapieform würde Blutungen zulassen. Wenn Sie bluten, zählen Sie erneut bis zum 10. Zyklustag. Wenn nicht, beginnen Sie mit dem Progesteron wieder nach 14 Tagen Pause.
Sollten Sie blutungsfrei bleiben, können Sie mit Ihrer Ärztin eine durchgängige Therapie besprechen.

In den ersten Tagen kann es sein, dass Sie sich erst gewöhnen müssen. Wenn es Ihnen dann aber weiterhin schlechter statt besser geht, muss man die Therapieindikation hinterfragen.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.03.2024, 21:28 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wie nimmt man das Progesteron denn überhaupt?

In der Packungsbeilage steht oral, ich habe ganz oft gelesen, dass viele Frauen das vercremen und 200mg zum Einstieg viel finden.

IIch habe Null Erfahrungen mit jeglichen Hormonen und reagiere immer total sensibel auf alle Medikamente.

Seit 4 Tagen nehme ich das Lenzetto und schlafe ab 4 Uhr nicht mehr.

Gehe auch erst um 23 Uhr ins Bett.

Könnte man auch beide Hormone direkt zusammen nehmen?

Expertin-Grüne
07.03.2024, 06:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Helgi,

Progesteron kann oral oder vaginal angewendet werden.
Die Aufnahme über die Haut ist schlecht, daher kann ich von einem Vercremen nur abraten, wenn ein ausreichender Schutz an der Gebärmutterschleimhaut bestehen soll.
Die Hormone können zusammen genommen werden am Ábend. Da hat dann Progesteron bei oraler Anwendung eine schlafanstoßende Wirkung.
200 mg sind eine normale Dosis.

viele Grüße
Dr. Grüne