Anwendung Gynokadin Gel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.05.2023 | 22:42 Uhr

Guten Abend Frau Dr. Grüne,

ich nehme seit 4 Monaten Gynokadin Gel und zyklisch Famenita Kapseln. Zuerst nahm ich nur einen halben Hub Gynokadin Gel abends, mittlerweile nehme ich einen Hub des Gels am Morgen.

Ich leide seit den Wechseljahren vor allem unter psychischen Problemen wie Angstgedanken, grundloser Traurigkeit mit Weinen oder starker innerer Unruhe.  Diese Symptome treten bei mir vor allem vormittags und mittags auf und nehmen dann vom Nachmittag bis zum Abend hin wieder ab.

Seitdem ich das Gynokadin Gel vormittags verwende, merke ich, wie sich die Symptome innerhalb einer halben Stunde nach Anwendung des Gels verbessern. Ab und zu treten die Symptome dann erneut im Laufe des Tages auf. Seit kurzem verwende ich dann erneut einen Viertel Hub Gynokadin und die Symptome lassen innerhalb kurzer Zeit wieder merklich nach.

Meine Fragen:

Kann ich so weiter verfahren und das Gynokadin Gel bei starken Symptomen auch zusätzlich im Laufe des Tages benutzen?

Wäre es perspektivisch besser auf ein Hormonpflaster umzusteigen,  damit eine konstante Abgabe der Hormone erfolgt? Ich befinde mich jedoch noch in der Perimenopause.

Vielen Dank für Ihre Antworten

Simona

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.05.2023, 06:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Simona,

wenn Sie einen solch starken Effekt spüren, können Sie es so handhaben.
Allerdings sollte die Gesamtdosis nicht ohne Rücksprache mit Ihrem verordnenden Arzt / Ihrer Ärztin gesteigert werden und die zusätzliche Gabe nicht wiederholt erfolgen.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.05.2023, 10:49 Uhr
Antwort

Hallo Fr. Dr. Grüne,

mein Arzt meinte, wir müssen ausprobieren,  welche Gesamtdosis für mich passt ( maximal 1-2 Hub ).  Deshalb habe ich niedrig angefangen und langsam gesteigert. Leider habe ich erst wieder in 2 Monaten einen Termin bei ihm.

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, sollte ich das Gel nicht zusätzlich zwischendurch bei Bedarf - also wenn starken Symptomen auftreten - anwenden,  sondern nur 1 Mal täglich?

Was halten Sie von meiner Idee mit dem Hormonpflaster?  Vielleicht hätte ich zwischendurch keine Symptome mehr, wenn die Hormonabgabe kontinuierlich erfolgen würde? Ggf. würde ich das dann bei meinem nächsten Arzttermin ansprechen.

Viele Grüße

Simona

Expertin-Grüne
16.05.2023, 21:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Simona,

nein, ich meinte nur, dass es nicht wiederholte zusätzliche Anwendungen an einem Tag geben sollte. Wenn Sie bei insgesamt 1-2 Hüben incl. der Gabe bei Bedarf bleiben, ist das vollkommen in Ordnung.

viele Grüße
Dr. Grüne