Anti-Müller-Hormon

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.04.2009 | 07:15 Uhr

Ich war heute bei meiner Frauenärztin und wollte bei mir das Anti-Müller-Hormon bestimmen lassen zwecks Frage der Verhütung in den Wechseljahren. Darüber wurde ja hier schon des öfteren geschrieben, daß man das machen lassen kann. Meine Frauenärztin sagte mir jedoch, daß sie so etwas noch nie gehört hat (AMH), daß sie das jedenfalls nicht kennt und daß eine Hormonbestimmung in diese Richtung niemals aussagekräftig ist. Meine Frage an Sie ist nun: Wird die AMH-Bestimmung nur in bestimmten Kliniken oder Praxen gemacht oder warum ist dies bis in unsere Region noch nicht vorgedrungen (Sachsen-Anhalt).
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
19.08.2010, 09:53 Uhr
Antwort

Hallo Barbara,
der AMH-Test sagt nur und ausschließlich aus, dass die Funktionsreserve Ihrer Eierstöcke erschöpft ist; aber nicht, dass nicht doch noch mal ein Spontaner Eisprung erfolgen kann.
So wie jede Pille eine Versagerquote von 0,2 Prozent hat, besteht leider auch bei sehr niedrigem AMH-Wert noch eine spontane Versagerquote, das heißt eine spontane Schwangerschaftswahrscheinlichkeit etwa im Bereich der Pillenversager: also etwa 2 auf 1000.
Mit freundlicchen Grüßen
Ihr
TomDoc