Anti-Müller-Hormon

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.04.2009 | 07:15 Uhr

Ich war heute bei meiner Frauenärztin und wollte bei mir das Anti-Müller-Hormon bestimmen lassen zwecks Frage der Verhütung in den Wechseljahren. Darüber wurde ja hier schon des öfteren geschrieben, daß man das machen lassen kann. Meine Frauenärztin sagte mir jedoch, daß sie so etwas noch nie gehört hat (AMH), daß sie das jedenfalls nicht kennt und daß eine Hormonbestimmung in diese Richtung niemals aussagekräftig ist. Meine Frage an Sie ist nun: Wird die AMH-Bestimmung nur in bestimmten Kliniken oder Praxen gemacht oder warum ist dies bis in unsere Region noch nicht vorgedrungen (Sachsen-Anhalt).
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
21.04.2009, 09:52 Uhr
Antwort

Hallo,
die Aussage Ihrer FÄ ist ja ziemlich dümmlich ausgefallen:
- Sie sagt, sie kennt das Hormon nicht (o.k. das ist möglich).
- Dann sagt sie, dass Sie davon noch nie gehört hat (das ist zwar auch möglich, aber doch eher unwahrscheinlich, da in den ärztlichen Tageszeitungen immer wieder über dieses Hormon gesprochen wird)
- Aber aus dem Nichtwissen heraus auch noch zu behaupten, dass eine Hormonbestimmung in diese Richtung niemals aussagekräftig ist, das ist schon ziemlicher Tobak.
Selbst wenn Sie in Google den Begriff AMH eingeben, werden Sie bereits sofort fündig.
Das AMH wird in Kinderwunsch-Praxen meines Wissens bei jeder älteren Kinderwunschpatientin bestimmt. Somit wäre auch jedes größere Labor in der Lage, diese Analyse auf Anforderung durchzuführen. Ein Telefonanruf in Ihrem Labor dürfte diese frage klären (auch die Kostenfrage).
Ungewöhnlich ist die AMH-Bestimmung ganz sicher nicht, auch nicht in Ihrem schönen Sachsen-Anhalt.
Ihr
TomDoc

21.04.2009, 10:12 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort. Es stimmt, im Internet wird viel darüber berichtet und es ist schon verwunderlich, daß eine Frauenärztin noch nie etwas vom AMH gehört haben will. Ich werde mich mal bei einem anderen Frauenarzt oder Ärztin kundig machen. Irgend einer wird mir ja da sicher mit meinem Anliegen weiterhelfen können. Ich weiß nur nicht, ob ich im laufenden Quartal den Frauenarzt wechseln kann, da ich ja die Überweisung von meiner Hausärztin sozusagen schon verbraucht habe. Wissen Sie vielleicht ob dies möglich ist? Wenn nicht, bezahle ich eben die 10 Euro Praxisgebühr selber.
Vielen Dank nochmals.

21.04.2009, 10:19 Uhr
Antwort

hallo Anonym,
ich hatte auch mal das Problem. Bin zu einem anderen Gyn. und habe halt die 10 EURO nochmal bezahlt.
LG Karin

21.04.2009, 11:30 Uhr
Antwort

Hallo,
ihre Hausärztin kann Ihnen soviele Überweisungen ausstellen, wie erforderlich, als auch eine Überweisung zu einem anderen FA; aber sie kann sich doch auch erkundigen, ob ihr Labor diesen Test nicht bereits macht. Die Kosten für den Test müssen Sie eh selber bezahlen!
Ihr
TomDoc

22.04.2009, 10:22 Uhr
Antwort

Hallo,
ich habe bei meiner Kölner Frauenärztin den Test im November machen lassen und so ca. 65 Euro bezahlt. Da der Test zuverlässigen Aufschluss über den Hormonstatus gibt (hoffe das war nicht zu laienhaft) war es mir das Geld wert, den seitdem brauche ich nicht mehr zu verhüten.

22.04.2009, 20:37 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antworten und Hinweise. Sie haben mir sehr geholfen. Werde meine Hausärztin gleich morgen, da ich sowieso zu ihr muß, mal danach fragen. Ich kann nur immer noch nicht drüber fertig werden, daß eine Frauenärztin, die schon jahrelang praktiziert, so etwas noch nie gehört haben will.
Also nochmals, vielen Dank an Sie, Dr. Dossler und auch an die anderen Schreiberinnen.

19.08.2010, 08:46 Uhr
Antwort

Hallo, ich bin 46 Jahre alt. Bei mir hat meine Frauenärztin dazu geraten, das Anti-Müller Hormon-Test machen zu lassen. Das Ergebnis habe ich schriftlich - darin heißt es: Verhütung ist nicht mehr notwendig. Dementsprechend habe ich in den letzten 1 1/2 Jahren nicht verhütet. Gestern hatte ich eine Fehlgeburt in der 12. SSW - ich wusste nicht, dass ich schwanger bin, obwohl manche Anzeichen darauf hin deuteten. Aber ich dachte, das kann ja nicht sein. Der Test sagte ja, dass ich keinen Eisprung mehr habe. Ich möchte anderen Frauen gern diese Erfahrung ersparen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf die Bestimmung das Anti-Müller-Hormons!

19.08.2010, 08:47 Uhr
Antwort

Hallo, ich bin 46 Jahre alt. Bei mir hat meine Frauenärztin dazu geraten, das Anti-Müller Hormon-Test machen zu lassen. Das Ergebnis habe ich schriftlich - darin heißt es: Verhütung ist nicht mehr notwendig. Dementsprechend habe ich in den letzten 1 1/2 Jahren nicht verhütet. Gestern hatte ich eine Fehlgeburt in der 12. SSW - ich wusste nicht, dass ich schwanger bin, obwohl manche Anzeichen darauf hin deuteten. Aber ich dachte, das kann ja nicht sein. Der Test sagte ja, dass ich keinen Eisprung mehr habe. Ich möchte anderen Frauen gern diese Erfahrung ersparen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf die Bestimmung das Anti-Müller-Hormons!

19.08.2010, 08:48 Uhr
Antwort

Hallo, ich bin 46 Jahre alt. Bei mir hat meine Frauenärztin dazu geraten, das Anti-Müller Hormon-Test machen zu lassen. Das Ergebnis habe ich schriftlich - darin heißt es: Verhütung ist nicht mehr notwendig. Dementsprechend habe ich in den letzten 1 1/2 Jahren nicht verhütet. Gestern hatte ich eine Fehlgeburt in der 12. SSW - ich wusste nicht, dass ich schwanger bin, obwohl manche Anzeichen darauf hin deuteten. Aber ich dachte, das kann ja nicht sein. Der Test sagte ja, dass ich keinen Eisprung mehr habe. Ich möchte anderen Frauen gern diese Erfahrung ersparen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf die Bestimmung das Anti-Müller-Hormons!