Anti Müller Hormon

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.12.2016 | 16:03 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,ich bräuchte Ihre Hilfe

ich habe das AMH testen lassen

nicht weil ich schwanger werden möchte,nur weil ich mich nicht wohl fühle.Ich habe gelenkschmeruen,unruhe,launisch im Rachen die Haut brennt ab und zu Zunge brennt,Herzrasen umv.Im Befund stand:fsh 6.7 IU/

Dollikelphase 3.5-12.5 Ovulatiophase 4.7-21.5 Lutealphase 1.7-7.7 Menopause 25.8-134.8

Estradiol ( 17-Beta-estradiol ) 254.5 pg/ml Follikelphase 26.7-156.0

Ovulationphase 48.1-314.0 Lutealphase 33.1-298.0

Menopause 5.0-49.9 Anti Müller Hormon  0.305 ng/ml Achtung geänderter Normwert

Da ich ja noch meine Tage bekomme mit  5-6 tagen Verschiebung jeden Monat weiß ich das ich noch nicht in den Wechseljahren bin,aber in welcher phase des Klimakterium befinde ich mich ich fühle einfach das was nicht mit meinem Körper rund läuft

Schilddrüse ist ok

ich habe da noch eine Frage ich war beim Urologen weil i h seid 8 Wochen Blut im Urin habe...nicht sichtbares 5 Antibiotikums genommen aber nichts hilft

habe paar Bakterien im Urin aber der Urologe meint meine blasens hleimhaut ist gereizt kann das mit den Hormonen zu tun haben?Meine Regel ist im Wechsel mal stark und schmerzhaft und manchmal gut zu ertragen

ich bitte Sie können sie mir sagen wo ich mich befinde im Klimakterium weil dann kann ich mich darauf einstellen was mit mir los ist weil jetzt ich weiß nicht weiter?vielen Dank im Voraus

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.12.2016, 16:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Honigkeks,

wie alt sind Sie denn?

Und an welchem Zyklustag wurde der Hormonstatus bestimmt?

Das ist zur Einschätzung der Werte wichtig.

Der AMH Wert spricht für eine bereits stark eingeschränkte Eierstockreserve. Wie lange es aber bis zur definitiven Menopause (endgültig letzte Regelblutung) noch dauert, lässt sich davon nicht ableiten.

Melden Sie sich gern wieder mit den fehlenden Angaben.

viele Grüße!

22.12.2016, 18:40 Uhr
Antwort

;-)

Sorry hab ich vergessen ich bin 44 jahre alt

Expertin-Grüne
22.12.2016, 18:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Honigkeks,

dann sollten Sie noch ein paar Jährchen haben, bis die wirklich letzte Blutung ansteht.

viele Grüße!

22.12.2016, 18:54 Uhr
Antwort

Also so wie ich das verstehe ist das AMH noch gut???

ich dachte ich komme jetzt in der Phase der perimeno weil vorher dachte ich,ich bin in der prämeno

das ist sehr kompliziert für mich

Expertin-Grüne
22.12.2016, 18:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Honigkeks,

nein, AMH ist im Hinblick auf die verbliebene Fruchtbarkeit nicht mehr gut, das ist aber mit 44 Jahren auch nicht anders zu erwarten.

Aber es ist eben auch kein zuverlässiger Hinweis auf den Zeitpunkt der Menopause, bis dahin kann es auch bei niedrigem AMH noch ein paar Jahre dauern.

viele Grüße!

22.12.2016, 19:09 Uhr
Antwort

Ok. vielen dank wie kann ich den AMH wer den umrechnen weil diesen Wert finde ich in keiner Tabelle

so wie ich das verstanden habe ist mein Wert niedrige?sorry ich bin etwas durch den Wind,Frau Dr. Grüne

Expertin-Grüne
23.12.2016, 09:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Honigkeks,

ng/ml entspricht µg/l (Faktor 1000) - ist also gleichzusetzen.

viele Grüße!