Hallo zusammen, ich bin seit heute neu hier. Zu mir, 44 Jahre, 4 Kinder, regelmäßiger Zyklus. Ende August hatte ich völlig unerwartet meine erste Panikattacke mit Todesangst, 3 Tage Krankenhaus haben nichts ergeben außer es war wohl eine Panikattacke. Seitdem 10 kg abgenommen, täglich Angst, mein Leben ist aus den Fugen geraten und ich weiß nicht weitet. Festgestellt habe ich seitdem,cdass es irgendwie mit meinen Hormonen zu tun haben muss. Vor der Periode ist es ganz schlimm, dann kommt die Panikattacke, danach meine Periode. Während der Periode geht es mir mental nicht gut viel Angst. In der ersten Zyklushälfte jeden Tag Unruhe und Angst besonders am Morgen, am Abend lässt es nach. Nach Eisprung erst schlimm danach besser und kurz vor Periode besonders schlimm. Ich möchte in keine Klinik habe Angst davor und kein Antidepressiva, habe Angst davor. Meine Frauenärztin hat mir jetzt Gynokadin 1 Hub und Uterogest 200mg verschrieben, aber habe leider den Fehler gemacht zu viel zu lesen und jetzt wahnsinnige Angst vor Nebenwirkungen wie Schwindel, Ohnmacht und Migräne ( hatte ich immer bei meinen Perioden, seit der letzten SS nicht mehr so schlimm). Ich muss diese Ängste unbedingt in den Griff bekommen, meine Kinder gerade der Kleinste leiden sehr darunter. Ich schlafe nachts schlecht dachte aber es liegt an den Ängsten, habe Haarausfall, denke aber das liegt am Nöhrstoffmangel ich kann nichts essen, bin immer unruhig und habe einen Druck im Hals. Habe schon überlegt die Pille zu nehmen, geht aber nur die Minipille, habe aber gelesen die macht evtl noch mehr Angst. Wie sieht das mit der HRT aus, kann man beide Präparate irgendwie testen ob man sie verträgt? Habe extreme Angst vor den Nebenwirkungen besonders vor Ohnmacht und Schwindel und beim Gynokadin vor extremer Migräne. Ich danke Euch vielmals Lululili
Angststörung bei evtl Wechseljahren
Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Lululili,
sehr gut. Ist denn heute morgen auch das Herzrasen aufgetreten?
viele Grüße
Dr. Grüne
Kommentar
Ja, ich hoffe das Gerät hat da auch noch aufgezeichnet
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Lululili,
sprechen Sie Ihren Arzt darauf an. Alles Gute!
viele Grüße
Dr. Grüne
Kommentar
Hallo Frau Dr. Grüne,
Ich wollte Sie kurz kurz informieren. Mein LEKG war in Ordnung , meine Blutwerte zeigen kurz nach Eisprung einen Östrogenwert von 199 ng/L und Progesteron 4,46 ug/L. Kurz vor ES Östrogen 249 ng/L UND Progesteron 1,48 ug/L. Alle anderen Werte sind gut, sodass meine FÄsagt ich bin nicht in den Wechseljahren. Sie sagte mir heute ich hatte einen ES aber im Ultraschall sind definitiv 2 weitere große Follikel zu sehen 2,2 cm groß jeder. Ich hätte auch einen hohen Östrogenwert. Sie hat mir jetzt die Slinda verschrieben und glaubt dass diese mir bei meinen Ängsten helfen wird, da ich auf einem gleichbleibenden Hormonlevel gehalten werde. Wie sehen Sie das? Haben Sie Erfahrungen damit, wie Frauen die Slinda vertragen in Bezug auf Pakikattacken? Liebe Grüße
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Lululili,
das ist einen Versuch wert. Stabile Hormonwerte können dazu führen, dass Sie insgesamt gelassener werden.
viele Grüße
Dr. Grüne
Kommentar
Das hoffe ich sehr, können Sie mir denn sagen, warum ich den ganzen Tag über nervös und unruhig bin und schon ab morgens Herzrasen habe? Kann es vom Östrogen kommen? Oder ist der Wert dafür zu niedrig?
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Lululili,
das sind Werte wie sie ganz noramal im Zyklus vorkommen. Davon sind keine speziellen Auffälligkeiten abzuleiten.
viele Grüße
Dr. Grüne
Kommentar
Könnte es denn dann wirklich sein, dass ich Schwankungen habe? Denn ich habe wohl noch Follikel
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Lululili,
nach dem Eisprung kann kein Follikel dieser Größe mehr da sein - eher eine Zyste, die kann hormonaktiv sein und Össtrogene bilden.
viele Grüße
Dr. Grüne
Kommentar
Dann wäre es doch wirklich ratsam mit der Pille zu beginnen, oder?
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Lululili,
dadurch würde die Eierstockaktivität gehemmt, das könnte Ruhe in Ihre hormonelle Situation bringen.
viele Grüße
Dr. Grüne
Kommentar
Welche Pille wäre Ihrer Meinjng die beste? Kombi oder Gestagen? Die die Ängste und Unruhe nicht unbedingt verstärkt?
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Lululili,
wahrscheinlich eine Kombinationspille, aber das spielen viele Aspekte eine Rolle, die Sie vor Ort mit IHrem Frauenarzt besprechen sollten.
viele Grüße
Dr. Grüne