Angst vor Absetzen der Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.06.2010 | 02:13 Uhr

Zuerst möchte ich sagen, dass ich es ganz toll finde, wieviel Mühe Sie sich hier mit Frauen geben, die Fragen haben! Ich bin zufällig auf diese Seite gestossen und habe gar nicht gewusst, dass es so etwas gibt.

Nun zu meiner Frage:
Ich bin 41 Jahre alt, schlank und zum Glück völlig gesund und nehme seit insgesamt 15 Jahre die Pille (im Moment Microgynon). Da ich rauche, wenn auch nur 5-10 Zigaretten am Tag und aufgrund meines Alters bin ich mir bewusst, dass ich keine Pille mehr nehmen sollte.

Ich habe ein schlechtes Gewissen, die Pille zu nehmen und gleichzeitig Angst diese einfach abzusetzen und in ein Hormonchaos zu stürzen, oder direkt in die Wechseljahre zu stolpern. Mein Frauenarzt sieht das nicht so eng und meinte er hätte kein Problem mir die Pille weiterhin zu verschreiben. Aber irgendwann muss ich damit sowieso aufhören und vielleicht ist es jetzt noch einfacher, als wenn ich noch älter bin.

Ich lese hier einiges über ausschleichen und planzliche Präparate wie Mönchspfeffer, Traubensilberkerze usw.
Kann man (natürlich mit zusätzlicher Kondomverhütung) auch eine Pille ausschleichen? Oder könnte ich meinen Hormonhaushalt nach Absetzen der Pille durch bestimmte Präparate unterstützen um nicht meinen gefürchteten Hormonabsturz zu bekommen?

Es wäre sehr lieb von Ihnen wenn Sie mir ein paar Tipps geben könnten, damit ich den Mut fasse die Pille abzusetzen. Vielen Dank!

Bisherige Antworten
15.06.2010, 10:51 Uhr
Antwort

hallo Monika,
es ist nicht Ihr Alter, weswegen Sie keine Pille nehmen sollten, sondern es sind Ihre nur 5-10 Zigaretten, die für Sie auf Dauer wesentlich gefährlicher sind als die Pille!
Und dass Ihr FA die Kombination Pille und Rauchen so locker sieht wird sich für ihn erst dann ändern, wenn ihn die erste Patientin deswegen vor den Kadi zieht, nachdem sie eine Thrombose oder Embolie bekommen hat und er es versäumt hat, sich von der Patientin schriftlich geben zu lassen, dass sie als Raucherin die Pille ausdrücklich auf eigenes Risiko weiternimmt.
Und bei einer Thromboembolie hört die beste Freundschaft auf!
Bitte nehmen Sie mir meine ernsten Worten nicht krumm. Ich weiß in diesem Fall leider sehr genau, wovon ich rede; denn ich habe das früher auch eher locker gesehen bei meinen langjährigen, treuen Patientinnen!
Und meine eigene Frau hat die Pille bis 54 genommen - hat allerdings auch nie geraucht - und auch keine Gefäßprobleme bekommen - deswegen bin ich immer noch mit ihr verheiratet ;-)
Also, bevor Sie sich Gedanken über Pille, Auschleichen oder HT machen, machen Sie sich bitte Gedanken, endlich mit dem Rauchen aufzuhören oder zumindest auf 1 einzige Belohnzigarette pro Tag zu kommen.
Jetzt aber zu Ihren Fragen - ich hoffe sehr, dass Sie aufgrund meiner Meckerei nicht Ihre so reizende Briefeinleitung bedauern, für die ich mich herzlich bedanke!
...
Nein, ausschleichen mit der Pille geht nicht.
...
Ob überhaupt in Ihrem jugendlichen Alter nach dem Absetzen der Pille die Hormone abstürzen, kann auch nicht vorhergesagt werden; denn es ist nach dem Pillenende sicher zunächst die Frage, ob sich die Eierstöcke überhaupt wieder selber in Bewegung setzen.
Nach dem Absetzen der Pille ist es auf jeden Fall wichtig, weiter Empfängnisverhütung zu betreiben; denn Hormonbestimmungen geben im direkten Anschluß an das Pillenende noch keinen Aufschluß, ob die WJ schon begonnen haben und ob die Eierstöcke noch eine Funktionsreserve haben.
Und für diese Zeit, sollten Beschwerden bestehen, sind sicher die von Ihnen erwähnten Pflanzenpräparate auch gut geeignet (es gibt natürlich noch viele andere natürliche Mittel).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

16.06.2010, 09:13 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort!
Und nein, ich nehme Ihnen natürlich gar nichts krumm, habe schon mit dieser Antwort gerechnet. Ich bin wahrlich nicht stolz darauf es bis jetzt noch nicht geschafft zu haben mit dem Rauchen aufzuhören und habe es schon mehrmals mit fester Absicht versucht (längstens 1 1/2 Monate geschafft). Ich weiss, das hört sich für einen Nichtraucher idiotisch an.

Ich hoffe ich darf Ihnen trotzdem noch eine Frage stellen:

Wenn ich den Rauchstopp schaffen sollte, dürfte ich dann die Pille weiternehmen? Oder muss ich auf jeden Fall die Pilleneinnahme am Ende diesen Blisters stoppen? Würde es etwas bringen, solange ich noch die Pille nehme und rauche, ASS100 zu nehmen?

Ich habe keine Ahnung ob und in welchem Zeitraum nach Nikotinstopp das Thromboserisiko auf einem normalen Level wäre und ich evtl. wieder Hormone nehmen dürfte? Können Sie mir dazu etwas sagen?
Bis jetzt hatte ich zum Glück noch nie Venenprobleme und beim letzten Gesundheitsscheck waren die Thrombozyten in der unteren Hälfte des Normalbereiches. Allerdings hat mein Vater seit längerem Probleme mit Krampfadern.

Ich fühle mich im Moment sehr verunsichert und ich gebe zu ich habe Angst. Sowohl vor dem Pillen- wie dem Nikotinstopp.

LG Monika

16.06.2010, 11:58 Uhr
Antwort

Hallo Monika,
nochmal zum Rauchen: ich war selber in meiner Klinikzeit starker Zigarettenraucher (bis zu 60 filterlose Gauloises am Tag) - das hatte aber auch seine Gründe, weil wir zu meiner Assistenzarztzeit fast jeden zweiten Tage Nachtdienst hatten, an den sich der komplette Tagesdienst und das ganze OP-Pensum anschloss.
Wir haben also alle gequalmt wie die Schlote - vom Chefarzt bis zum Krankenpfleger - bloß um wach zu bleiben.
Ich habe dann im Rahmen meiner Akupunkturausbildung in Paris durch Akupunktur von einem auf den anderen Tag aufgehört und nie wieder auch nur eine einzige Zigarette geraucht.
Aber: ich habe später das Pfeiferauchen angefangen (heute maximal 2 bis 3 pro Monat) und rauche, wenn ich mit Freunden Pétanque spiele, gerne mal einen Zigarillo.
Aber das Ganze wirklich mit Genuß.
Und gegen das Rauchen selbst habe ich ansonsten wirklich überhaupt nichts.
Also - wir können über alles sprechen - ich habe keine Vorurteile.
...
Ich würde Ihnen zunächst zur eigenen Beruhigung raten, dass Sie Thromboserisiken ausschließen lassen:
bitten Sie Ihren Hausarzt, das Homocystein zu bestimmen. Hohe Homocysteinwerte sind Hinweise auf Störungen der Folsäureverwertung. Diese Störungen sind nämlich relativ häufig: bis zu 20% aller Europäerinnen haben eine angeborene oder erworbene Störung des Folsäurestoffwechsels -z.b. die MTHFR-Mutation.
Hohe Homocysteinwerte gehen immer mit einem hohen Infarkt- und Gefäßrisiko einher.
Dann lassen Sie Ihre Blutfette und Ihren Blutzucker kontrollieren.
Häufige Ursachen für Blutgerinnungsstörungen sind:
- Faktor-V-Leiden (häufigste Ursache der APC-Resistenz) [ das Leiden bezieht sich auf die holländische Stadt Leiden, wo diese Störung erstmals entdeckt wurde]
- Antiphospholipid-Syndrom
- Prothrombinmutation G20210A
- Protein C, Protein S und Antithrombin- Mangel = Mangel an Gerinnungshemmstoffen
- erhöhter Gerinnungsfaktor VIII.
Das klingt etwas kompliziert, ist aber wichtig für Sie.
Die tägliche Einnahme von ASS100 ist durchaus sinnvoll, ebenso die tägliche Einnahme von Magnesium.
Und wie gesagt: wenn ich noch praktizieren würde, dann würde ich Ihnen Ihnen die Pille heute nur noch verschreiben, wenn Sie mir schriftlich geben würden, über alle Risiken aufgeklärt worden zu sein und die Pille auf eigenen Wunsch und eigenes Risiko weiternehmen möchten.
Das größere Problem ist aber immer, wenn eine Raucherin erstmals die Pille nimmt, da der Körper einige Monate braucht, um sich auf die veränderte Hormonsituation zu gewöhnen.
Dies wäre auch bei einem Hormonwechsel der Fall.
Insofern sehe ich Ihr aktuelles Risiko auch nicht allzu groß; aber - Sie sollten es zu Ihrer eigenen Beruhigung abklären lassen.
Ich hoffe, Ihnen ein wenig geholfen zu haben.
Und wenn weitere Fragen sind: her damit!
Ihr
TomDoc

16.06.2010, 12:35 Uhr
Antwort

Ganz herzlichen lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort!

Ich kann mich nur noch einmal wiederholen wie toll ich es finde, dass Sie sich hier soviel Mühe machen!

Ich werde meinen Hausarzt bitten diese Werte zu überprüfen, zur Not auf eigene Kosten. Auch ihr Hinweis auf Akupunktur finde ich interessant, ehrlich gesagt dachte ich immer das sei Humbug und würde nichts helfen. Der einzige Weg sei der kalte Entzug. Ich denke über diese Möglichkeit nach.

Auf jeden Fall werde ich nach diesem Blister die Pille absetzen. Und hoffen, dass ich dann nicht in ein paar Wochen Sie wieder, mit neuen Problemen anschreiben muss.

Nochmals vielen Dank!