Angst und Zwangsgedanken vor Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.09.2008 | 08:17 Uhr

Lieber Doktor Dossler!

Schön für uns das sie wieder da sind...Danke
Meine Frage ist, was mir helfen könnte, denn ich habe noch alle 26 tage meine Regel! Aber genau 2 tage etwa vor der Regel und dann bei der Regel die nur noch so 4 Tage dauert, fühle ich mich manchmal extrem unruhig, ängstlich und manchmal sehr traurig. Muss dazu noch sagen, daß ich früher unter Angstzuständen und zwangsgedanken litt. Und nun, seitdem ich so langsam in den Wechsel komme, kommen diese Symptome wieder leicht hervor.
Was kann man dagegen nehmen und ist das typisch, daß psychische Erkrankungen wieder aufbrechen???
Danke im Vorraus für Ihre Antwort
Mandy

Bisherige Antworten
15.09.2008, 09:11 Uhr
Antwort

Hallo Mandy,
es mag sein, dass es Menschen gibt, an denen das Leben ohne anzuhalten vorbeirauscht und die durch die einzelnen Zimmer des Lebens laufen, ohne zu merken, das dazwischen Türen waren.
Aber andere bemerken sehr wohl, das zwischen Frühling, Sommer, Herbst und Winter gewaltige Unterschiede sind und dass man lernen muß, jede Zeit für sich zu leben, obwohl es in der einen zu kalt, in der anderen zu heiß, in der nächsten zu feucht und in der letzten zu trocken ist.
Viele Menschen laufen an einem Blümchen vorbei, das mitten in der Stadt am Straßenrand erblüht.
Sie aber bemerken die Blume und es tut Ihnen weh, wenn andere achtlos vorbeilaufen oder sogar die Blume zertreten.
Das Bewußtsein, älter zu werden, kann empfindsamer machen, manchmal traurig, weil wir uns der Endlichkeit unseres Lebens bewußt werden. Nutzen Sie vor allem die Möglichkeit, mit anderen über ihre Ängste jetzt zu reden und nicht erst, wenn Ängste anfangen vor sich selber Angst zu bekommen.
Ein recht gutes Mittel, um dem Zyklus noch einmal auf die Sprünge zu helfen, ist in dieser Lebensphase der MÖNCHSPFEFFER (z.B. Agnucaston)
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

15.09.2008, 09:43 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doktor Dossler!

Sie haben sehr schön geschrieben und dafür möchte ich mich bedanken.
Ja.....
Alles Liebe für sie und Ihrer Familie
Mandy

16.09.2008, 12:45 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

hatte Ihnen eben nochmal auf Ihre Antwort auf meinen Brief (Muskelschmerzen und WJ) geschrieben und kam nun auf Ihre Antwort hier. Möchte mich da mal kurz einmischen.

Einmal mehr haben Sie wieder so schöne Worte gefunden für das Leben, das wirklich nicht immer so einfach ist. Das haben Sie ja schon öfter fertiggebracht :-) So etwas zu lesen tut immer gut und macht Mut, nicht aufzugeben, wenn einem mal danach ist und sich an den kleinen, oft wichtigeren Dingen im Leben zu freuen.

Machen Sie weiter so! Es ist schön, das es solche Einrichtungen, wie die Ihrige hier drin gibt :-)

Alles Gute für Sie.
Herzl. Grüße
S.

16.09.2008, 19:07 Uhr
Antwort

Liebe S.
ich habe am Samstag unverschuldet einen ganz schweren Autounfall gehabt (ein unter Alkohol stehender Fahrer ist uns ungebremst in einer Tempo-50-Zone hinten drauf gebraten und hat uns quer über die Fahrbahn mit mehrfachem Überschlag geschleudert). Dass meine Frau und ich praktisch unverletzt aus dem völlig zerstörten Wagen geborgen werden konnten, ist für alle ein Wunder, auch für mich (allerdings, wenns gebrannt hätte, wäre ich jetzt nicht mehr hier).
Wer nach solch einem Moment nicht sieht, wie wunderschön eine kleine wilde Blume ist, und spürt, wie herrlich eine Wiese duftet oder fühlt, wie glücklich es macht, die Hand der eigenen Frau halten zu dürfen, der weiß nicht, was Leben ist.
Ich fühle mich nicht wie neugeboren, dazu tut mir alles zu weh. Und ich weiß auch ganz genau, dass mich bereits morgen wieder alle normalen Alltagssorgen einholen werden. Aber ich weiß, dass ich weiter Grund haben werde mich über Dinge zu freuen, die andere garnicht sehen.
Wenn es mir irgendwie gelingen sollte, diese Einstellung an andere weiter zu geben, dann habe ich keine Sekunde umsonst gelebt.
Ihr
TomDoc

16.09.2008, 19:58 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

danke, das haben Sie ganz wunderbar gesagt!
Man macht es sich oft nicht bewusst, wie kostbar das Leben ist und wie schnell es vorbei sein kann....aber manchmal sitzt ein Schutzengel (ein gaaaanz grosser ;-) ) auf der Schulter.

Alles Gute,
Elisabeth

16.09.2008, 22:50 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

da Sie mir nochmal geschrieben haben, kann ich mich nicht beherrschen, auch noch mal zu antworten :-)

Kann mich nur den Worten von der Elisabeth anschließen.

Unglaublich, wie tief Sie alles sehen. Das ist in der heutigen Zeit inzwischen eine so große Ausnahme geworden. Würde man Sie persönlich kennen, könnte man wohl stundenlang mit Ihnen über Gott und die Welt diskutieren :-)

Drum freu ich mich doppelt, dass Sie dieser Welt noch erhalten geblieben sind. Passen Sie gut auf sich und Ihre Frau auf! Ich wünsche Ihnen, dass Ihnen nie mehr solch ein rücksichtsloser Menschen wie dieser über den Weg läuft, bzw. fährt.

Herzlicher Schutzengel-Gruß :)
S.

16.09.2008, 23:07 Uhr
Antwort

Danke schön, das ist sehr lieb
Ihr
TomDoc

17.09.2008, 04:49 Uhr
Antwort

:-)))
S.

17.09.2008, 04:50 Uhr
Antwort

:-)))
S.