Alternative zu Lafamme 1/2

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.02.2016 | 14:21 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

seit Aug. 2015 nahm ich für 6 Monate Femoston 1/2 ein, da ich seit Sept. 2014 keine regelmäßige Periode mehr habe. Im März 2015 hatte ich eine Dauerblutung, die mit Clomadinon behandelt wurde. Meine Werte waren im Mai 2015 FSH 46,3, LH 35,5 und OE17 = 57. Mein TSH- Wert lag im Dezember bei 1,19 (Hashimoto) Meine Beschwerden waren bis dahin: Schlafstörungen, Watte im Kopf, schnell kaputt beim Sport, Muskelschmerzen, Unruhe, Juckreiz und Ausfluss, Rückenschmerzen, Gereiztheit, Blasenschwäche. Gedächtnisschwäche. Dazu kamen dann Hitzewallungen des nachts. Die Hitzewallungen gingen weg durch Lafamme, geschlafen habe ich besser, Unruhe, Nervösität und Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen blieben! auch die Muskelschmerzen. Dann im Okt. bekam ich einen Scheidenpilz, der mit Kadefungin behandelt wurde. Die FA meinte, das käme nicht durch die Lafamme. Ab da bekam ich jeden Monat Schmierblutungen mit vorher starken Rücken- und Unterleibsschmerzen und auch Brustschmerzen. Im Dezember wurde eine Hämorrhoide behandelt. Ende Dezember hatte ich einen Termin und meine FA meinte, ich solle die Lafamme erstmal absetzen und in drei Monaten (Anfang April)! will sie sehen, wie es weitergeht. Nun meine Fragen: Kommen die Hitzewallungen wieder und was wäre ab April die Alternative? Ich will auf keinen Fall wieder künstliche Hormone nehmen. Gibt es natürliche Progesteronpräparate, von denen man auch gut schlafen kann bei abendlicher Verabreichung? Viele Fragen auf einmal!

Für Ihre Antwort danke ich Ihnen schon jetzt.

Angela

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.02.2016, 20:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Angela,

Sie meinen Femoston 1/10? Da es sich um eine zyklisches Präparat handelt, was in den akuten Wechseljahren auch richtig ist, sind noch regelmäßige Blutungen jeweils in der Östrogenphase zu erwarten.
Eine positive Wirkung auf die Schlafstörungen und Hitzewallungen war vorhanden, von daher ist die Therapie als erfolgreich zu bewerten, auch wenn die restlichen Beschwerden noch nicht zufriedenstellend nachgelassen haben.

Eine gut alternative verträgliche Therapie mit naturidentischen Hormonen kann eine transdermale Östrogenbehandlung (Pflaster oder Gel) in Kombination mit Progesteronkapseln am Abend für jeweils 12-14 Tage pro Zyklus. Auch bei diesem Schema sind Blutungen zunächst noch normal.
Fragen Sie Ihre Ärztin, ob sie das für geeignet hält.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.02.2016, 10:01 Uhr
Antwort

Hallo,

ich hatte mich verschrieben, ich nahm Lafamme 1/2 durchgehen. Eigentlich sollte man von dem Präparat keine Blutung bekommen. Kann es sein, dass das künstliche Progesteron bewirkt, dass kein eigenes Progesteron mehr gebildet wird und man somit einen Mangel hat?

Habe ja auch Hashi, kann es sein, dass ich durch die Hormoneinnahme auch wieder Schilddrüsenprobleme habe?

Freundlichr Grüsse

Angela

Expertin-Grüne
07.02.2016, 11:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Angel,

Lafamme 1/2 sollte keine Blutung mehr auftreten. Da die letzte natürliche Blutung noch nicht so lang zurück liegt, ist das aber nicht ungewöhnlich, da oft noch unregelmäßig aufgebaute Schleimhaut vorhanden ist.  Entweder man bringt die Schleimhaut noch einmal mit einem Gestagentest zum kompletten Abbluten oder man stellt doch zunächst auf ein zyklisches Schema um.
Das Gestagen ist hoch genug dosiert, ein Mangel besteht darunter nicht.
Die Schilddrüsenfunktion sollte regelmäßig überwacht werden, wird aber durch die Hormonersatztherapie nicht negativ beeinflusst.

viele Grüße!