Alternative zu Estramon conti 40?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

29.01.2018 | 13:18 Uhr

Liebes Experten-Team,

ich bin 46 Jahre alt und bin vor ca. 10 Jahren vorzeitig in die Wechseljahre gekommen. Da meine Knochendichte stark abgenommen hat (Osteopenie), legte man mir die Einnahme von Hormonen nahe.

Ich habe vier Jahre Gynokadin (3 Hübe!) und Norethisteronacetat 2,5 (angemischte Kapseln aus einer Hamburger Apotheke - verschrieben vom Endokrinologikum) genommen. Weil ich die Kapseln immer rechtzeitig bestellen musste und es teilweise sehr eng war, habe ich letztes Jahr im April auf Estramon Conti 40 umgestellt.

Leider habe ich seitdem dauerhaft schmerzende Brüste, meine Haut am Rücken juckt wie verrückt (ebenso Kopfhaut), ich fühle mich aufgebläht (habe auch schlimme Blähungen) und meine Angstzustände (ich habe eine generalisierte Angststörung) haben stark zugenommen.

Frage eins ist: kann das alles an den Hormonen liegen (vielleicht zu niedrige oder zu hohe Dosierung???)?

Frage zwei: welche Alternativen an transdermalen Mitteln hätte ich?

Vielen Dank für Ihre Mühe:-)

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.01.2018, 15:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo PatriciaMara,

transdermale Mittel sind besonders gut verträglich und haben ein günstiges Nebenwirkungsprofil.

Das Pflaster ist im Östrogenanteil im Vergleich zu der freien Kombination niedriger dosiert.  Vielleicht liegt es daran.
Man könnte in Kombination mit dem Östradiolgel auf ein anderes Gestagen umstellen, welches nicht erst in der Apotheke hergestellt werden muss.

Oder Sie welchseln zu einer Kombinaationspille, die dann wieder Norethisteron enthalten könnte.

Im Detail müssen Sie sich dazu bitte von Ihrem behandelnden Arzt beraten lassen.

viele Grüße!