Avatar

Alternative zu Duphaston?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.01.2017 | 06:23 Uhr

Ich hatte vor ein paar Monaten erhöhte Leberwerte, die nach sofortigem Absetzen von Seroquel wieder normal waren. Kurz nach Absetzen des Seroquels musste ich mit Gynokadin und Duphaston anfangen wg. starker Hitzewallungen. Jetzt habe ich gehört, dass Duphaston auch die Leber belastet. Da ich nun statt Seroquel MIrtazapin nehmen muss , frage ich, ob es keine Alternative zu Duphaston gibt. ich will meine Leber so wenig wie möglich belasten. Ist natürliches Progesteron besser für die Leber? Danke im Voraus für die Antwort.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
12.01.2017, 07:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Oper,

die weiblichen Hormone werden immer in der Leber abgebaut, Duphaston ebenso wie Progesteron. Dadurch kommt es aber normalerweise nicht zu einer Leberwerterhöhung.

Will man die nach Tabetteneinnahme besonders bedeutsame erste Leberpassage dennoch umgehen, sollte die orale Einnahme vermieden werden. In Betracht käme dann ein Kombipflaster oder vaginal angewendetes Progesteron.

Fragen Sie Ihrem Arzt mal danach.

viele Grüße!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.