Avatar

Alles durcheinander??? Blutergebnis macht mich ganz strubbelig

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.02.2023 | 13:39 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich habe gerade gesehen, dass ich Ihnen eine Frage auch direkt stellen kann. Ich hoffe sehr, dass Sie mir helfen können.

Ich bin 54 Jahre alt, hatte die letzte Periode vor sechs Jahren. Meine Schilddrüse ist seit beinahe 10 Jahren fast komplett entfernt. Bei 125 L-Thyroxin habe ich einen Wohlfühl-TSH von ca. 1,4.

Vor fünf Wochen habe ich mit den BIHs angefangen und fühlte mich bis gerade MEGA. Ich nehme derzeit morgens 2 Hub Gynokadin und abends 100 mg Progesteron,  außerdem morgens (seit fünf Tagen) eine Erbse Testogel in die Kniekehle, weil... welche Libido? %)


Von Anfang an ging es mir megagut. Ich kann seit Jahren endlich wieder schlafen (letzte Periode war vor sechs Jahren) und Hitzewallungen habe ich auch keine mehr. Mir ging es bis gerade rund um richtig richtig gut. Letzte Woche hab ich dann in der FA-Praxis meines Vertrauens auf eigenen Wunsch Blut gelassen und gerade kam der Anruf... alles durcheinander:

 Estradiol 2171.0 pg/ml

Progesteron 0.74 ng/ml

Testosteron (nehme ich erst seit zwei Tagen vor der Blutentnahme) >52.0 nmol/l

Meine Frauenärztin will nun im Labor anrufen, wie sie das deuten soll, wo doch alles so viel zu hoch zu sein scheint. Und ich bin ganz durcheinander und habe nach dem Googeln Angst vor allem möglichen. =-O

Ich wollte bereits zu Beginn der Hormoneinnahme den Status messen lassen, aber  meine FA meinte, das könne ich mir sparen. Bei zu wenig hätte ich wieder Hitzewallungen, bei zuviel Brustspannen und Kopfschmerzen. Erst als das Testosteron dazu kam, wollte sie, dass ich nach sechs Wochen Blut nehmen lasse. Ich habe dann darum gebeten, mir auch zu Beginn Blut nehmen zu lassen. Und anscheinend war das wohl ganz gut... 

Da es mir so gut wie ewig nicht geht, würde ich ungern wieder auf die Hormone verzichten. Kann ich durch "einfaches" schrauben an der Dosis (z. B. 1 Hub und 100 mg Prog. jeweils morgens UND abends) die Werte zurück in den Normbereich bringen? Und kann es sein, dass das Testosteron so hoch war, weil ich eine halbe Stunde vorher die erbsengroße Menge in die Kniekehle geschmiert hatte?

Vielen vielen Dank für's Lesen. Ich hoffe, es ist nicht ganz wirr. 

Liebe Grüße


 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
22.02.2023, 20:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn das mal nicht teilweise die Verwechslung mit dem Blut einer Schwangeren ist... lassen Sie die Werte einfach noch mal kontrollieren, bevor Sie daraus Ängste und Konsequenzen ableiten.

200 mg Progesteron schützen die GebärmutterSchleimhaut besser als nur 100mg.

viele Grüße
Dr. Grüne 

Avatar
Beitrag melden
22.02.2023, 21:01 Uhr
Antwort

Vielen Dank und ja, das werde ich unbedingt machen. Ich würde mich gerne wieder melden, wenn ich ein neues Ergebnis habe.

Expertin-Grüne
Beitrag melden
22.02.2023, 22:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sockentier,

melden Sie sich gern wieder. Durch die Hormontherapie jedenfalls erklären sich solche Werte nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
01.03.2023, 10:48 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

gerade sind die neuen Werte angekommen. Mein Östrogenwert liegt bei 28 und das Testosteron bei 0,3. Können Sie mir vielleicht etwas empfehlen? Ich bin mir etwas unsicher, weil ich das Gefühl habe, dass meine FA zwar sehr offen, aber eher ein bisschen zu vorsichtig ist.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
Beitrag melden
01.03.2023, 20:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sockentier,

das ist ja nun eine ganz andere Situation. Hier fehlen zwar die Maßeinheiten, wahrscheinlich sind das aber nun sehr niedrige wechseljahrstypische Werte.
Ob Sie weiter Hormone einnehmen und in welcher Dosierung sollte nun in erster Linie von Ihren Beschwerden abhängig entschieden werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
03.03.2023, 14:28 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

 

die Werte sind genau 28 pg/ml Östrogen und 0,3 ng/ml Testosteron. Das Progesteron liegt bei 0,74 ng/ml.

 

Ursprünglich bin ich zu meiner FA gegangen und hatte um Hormone bzw. Hilfe "gebeten", weil ich seit Jahren unter diesen Symptomen litt:

 

- keine Nacht durchschlafen
- Herzrhythmusstörungen
- immer müde
- antriebslos
- jammernd
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Tinnitus
- Schmerzen in den Beinen
- fehlende Libido
- trockene/dünne Schleimhäute
- Gereiztheit

Die BIHs fühlen sich an, wie ein warmer Regen. Viele Dinge sind wieder normal geworden und mir geht es prima. Ich weiß nur nicht so genau, wie weit ich von den Werten her gehen kann. In den ersten Nächsten habe ich geschlafen, wie ein Stein und habe endlich mal durchgeschlafen. Seit ein paar Tagen, werde ich nachts wieder wach, brauche aber nicht hellwach aufzustehen, sondern kann dann wieder einschlafen. 

Gibt es Werte, bei denen sich die meisten Frauen gut einpendeln? Und wie sollten Ö und P im Verhältnis zueinander stehen?

Liebe Grüße

 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
04.03.2023, 12:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sockentier,

die Dosierung wird an der Wirkung gemessen, nicht an Laborwerten, da es da keine Standardwerte gibt, bei denen jede Frau gut eingestellt wäre und zudem die Schwankungen auch unter Therapie nicht unerheblich sind. Es muss immer genug Progesteron da sein, um die Schleimhaut zu schützen, das sind bei > 1 Hub des Östrogens immer 200 mg Progesteron.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
04.03.2023, 16:53 Uhr
Antwort

:-)

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
04.03.2023, 23:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sockentier,

sehr gern - alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.