Adnexbefund am linken Eierstock

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

28.12.2017 | 12:53 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

es geht hier um meine Mutter, die 53 ist.

bei ihr wurde Mitte Dezember bei einer Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt am linken Eierstock etwas gefunden, der Frauenarzt schätzte eine Zyste, 4cm groß. Beschwerden hat meine Mutter keine. Sie ist vorher auch immer regelmäßig jedes Jahr zur Kontrolle gegangen.

Mit den Wechseljahren ist sie durch, sprich ihre Regel bekommt sie bestimmt schon seit 4 Jahren nicht mehr... Medikamente nimmt sie keine.

Der Arzt hat ihr eine Überweisung zum Krankenhaus gegeben zwecks Abklärung Adnexbefund. Sie war dort gestern beim Gespräch und Untersuchung, wo der Arzt auch nochmal US gemacht hat. Er ist der Meinung, für ihn sehe das auch aus wie etwas zystisches und hatte meiner Mutter auch die Option gelassen, das einfach weiter zu kontrollieren ohne OP.

Da wir Angst haben, dass es etwas bösartiges ist, hat meine Mutter nun aber einen Op-Termin für den 05.01. gemacht, wo ihr die Zyste inkl Eierstock entfernt werden soll.

Ich habe schreckliche Angst, dass es Krebs ist... wie wahrscheinlich ist das? :-(

Liebe Grüße

Farina

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.12.2017, 17:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Farina,

absolute Sicherheit bringt nur die feingewebliche Untersuchung, die erst nach dem Eingriff möglich ist.
Jedoch erlaubt die Ultraschalluntersuchung eine gute Einschätzung. Da zwei Ärzte aufgrund der Ultraschallkriterien nicht von einem bösärtigen Befund ausgehen, sollten Sie zuversichtlich sein, dass das auch so ist.
Vermutlich ist hier "nur" eine Op per Bauchspiegelung geplant - wenn ein berechtigter Verdacht bestehen würde, würde man primär anders operieren.

viele Grüße!

19.12.2018, 09:23 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne

aus gegebenem Anlass melde ich mich in diesem Post nochmal.

Meine Mutter wurde im Januar '18 operiert und es wurde eine Zyste entfernt, sowie der Teil des Eiterstocks. Im Nachhinein im Labor wurde die Gutartigkeit festgestellt.

Nun ist gestern bei der Routine-Ultraschalluntersuchung beim Gyn wieder aufgefallen, dass an derselben Seite wieder eine Zyste gewachsen ist.

Das wundert uns und beängstigt meine Mutter.

Der Arzt meinte, man soll im März dann nochmal gucken & wenns größer geworden ist, soll sie operiert werden.

Wir haben nun Angst, dass es diesmal etwas bösartiges ist, weil es wieder gekommen ist.

Was meinen Sie?

Expertin-Grüne
19.12.2018, 22:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Farina,

leider kommen Zysten in der Phase der Wechseljahre aufgrund einer hormonellen Instabilität häufig vor. Wenn es sich um eine einfache einkammerige Zyste handelt, könnte man auch zunächst versuchen, sie hormonell mit einem Präparat zu behandeln, welches die verbliebene Eierstockeigenaktivität drosselt.

viele Grüße,
Dr. Grüne