Adenomyose mit MRGFUS behandeln?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.03.2014 | 15:04 Uhr

Guten tag Frau Grüne :-),

bin 51, nicht in den WJ (?) und mein fussballgroßes Myom wurde im MRT dann als Adenomyose identifiziert. Ich will keine Total-OP :HEADSHOT:, die aber zwangsläufig wäre, hatte schon die Mirena und eine Endometriumablation. Nehme seit einiger Zeit 100mg Progesteron pro Tag, da ja die Östrogene die "Myom-Feinde" sind. Aber nichts rührt sich wirklich auf "natürliche" Weise. Viel Monatsblutung, viel Schmerz :SORRY:zw. Eisprung und Regel. Nun bin ich auf das nichtinvasive MRGFUS gekommen. Was sagen Sie dazu bzw. haben sie noch natürliche Ideen gegen die Adenomyose!?

2013: Im Blut, am 21. Zyklustag: Östradiol 166 (43.8-211), Progesteron 6.41 (1.7-27), Testosteron 0.19 (<0.46), DHEA-S 218.5 (35.4-256).

2014: Im Blut, am 21. Zyklustag: Östradiol 203 (43.8-211), Progesteron 12.4 (1.7-27), Testosteron 0.16 (<0.46), DHEA-S 256 (35.4-256).

Über Antworten und gute Ideen wäre ich sehr froh. Xpistiva :KISSING:

Bisherige Antworten
25.01.2017, 20:19 Uhr
Antwort

Hallo Frau Grüne,

Gut also erst mal Progesteron 200 mg  dann ab Freitag Venofer-Infusionen. Eisen war 10 (33-193), Ferritin 8.6 (ohne GW).

Bin selber über meinen plötzlichen Gesundheits-Niedergang sehr erschrocken. Esmya? Hatte Ferro Sanol 100mg vom letzten Mal bis jetzt vernachlässigt.... immer Tbl. schlucken fürchterlich. Nun, in F sind wir KH mäßig gut ausgestattet....

Danke für ihre klare Ansage mfg Xpistiva

Expertin-Grüne
26.01.2017, 17:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Xpistiva,

hatten Sie Esmya nicht schon probiert?
Sie sollten jetzt jedenfalls nicht mehr zu lange zögern, etwas Wirkungsvolles zu unternehmen.
Durch eine OP wäre das Problem kurzfristig und endgültig gelöst....

viele Grüße!

13.06.2017, 23:19 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Grüne,

ist der Spuk vorbei!

Hatte ja im Januar nach dem Gesundheitssupergau dann sofort mit Progesteron tgl angefangen. Dann hatte ich im Februar noch mal meine Tage und seitdem nicht mehr. Das wär natürlich die Wucht. Also ich nehme das Progesteron 100mg tgl. weiter. Im Januar im Ultraschall war das verursachende Myom noch so groß wie sonst. Mal im Herbst sehen ob es sogar kleiner geworden ist?

Ich habe ja den Leidensweg nicht erst seit 2014 hier hinter mir. 2010 hatte ich ne Endometriumablation usw. usf. Jedenfalls bin ich immer noch froh mich nicht habe total operieren zu lassen. Von dem nicht gehabten MRGFUS hatte ich mir damals viel versprochen aber es ja von der KH nicht erhalten.

Ich danke jedenfalls für ihre Unterstützung.

Mit besten Grüßen Xpistiva:KISSING: