Achsel-Schwellung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

30.11.2006 | 11:29 Uhr

Lieber Herr Dr.Dossler!
Mal wieder was Neues:
Ich fragte meinen Arzt wegen einer druckempfindlichen Schwellung in der Achselhöhle, die ich schon früher öfter hatte. Er hat die Stelle geschallt; mein Verdacht auf eine Lymphdrüsenschwellung hat sich nicht bestätigt, Stattdessen vermutete er Brustdrüsengewebe, quasi an der falschen Stelle. Also von Endometriose an allen passenden und unpassen Orten habe ich schon gehört, aber sowas??
Halten Sie das für möglich?
Viele Grüße und im voraus für Ihren Rat!

Bisherige Antworten
30.11.2006, 01:08 Uhr
Antwort

Hallo Polly,
oh ja, das ist sogar sehr häufig!
Brustdrüsengewebe kann sich entsprechend der so genannten „Milchleiste“ von der Achselhöhle bis in die Leistenbeuge, oft sogar mit einer echten kleinen Brustwarze nachweisen lassen.
Bitte nehmen Sie diesen Befund aber auch besonders wichtig. Da er sich bei der üblichen Mammografieuntersuchung ja diagnostisch entzieht und die Ultraschalluntersuchung zwar sehr gut, aber nicht entscheidend genau genug ist, und das Brust-MRT –das wäre hier besonders wertvoll- von den Kassen nicht bezahlt wird, würde ich in Ihrem Fall eine Zweituntersuchung im nächsten Brustzentrum durchführen lassen – zur eigenen Sicherheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

01.12.2006, 11:01 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler!
Vielen Dank für Ihre - wie immer - rasche und umfassende Antwort. Eine Frage noch dazu: eine FA-Praxis hier in der Nähe bietet ein sogenanntes Transscan der Brust - selbstbezahlt - an und wirbt damit, dass hiermit eine noch genauere Erfassung sämtlicher Bruststrukturen möglich sei. Kennen Sie das und wie schätzen Sie es ein?
Ihnen ein schönes Wocheende!
Polly

01.12.2006, 12:31 Uhr
Antwort

Hallo Polly,
der Begriff TRANSSCAN ist mir im Moment nicht geläufig, ich muß selbst noch recherchieren. Falls es sich um ein MRT handelt (Rückfrage beim FA müsste Klarheit schaffen), dann ist das tatsächlich noch ein „Tick“ genauer als andere Brustuntersuchungen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc