Absetzen der Hormone

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.11.2007 | 07:22 Uhr

Lieber Tom Doc,
Ich(50) nehme seit einigen Jahren Hormonpflaster(im Moment Estramon 37,5) und Utrogest,und möchte mal versuchen ohne Hormone auszukommen(Mutter hat Brustkrebs).Kann ich sofort absetzen oder sollte ich ausschleichen?Das Hormonpflaster nehme ich durch ohne eine 7 tägige Pause,weil ich in der Pause damals immer Schwierigkeiten bekam oder sollte ich erst mal mit der 7 tägigen Pause anfangen?Für Ihren Rat wäre ich sehr dankbar
Einen freundlichen Gruß

Bisherige Antworten
22.11.2007, 07:39 Uhr
Antwort

hallo Anonym,
Sorgen machen und aufhören müssten sie eigentlich nur, wenn ihre Mama einen Östrogenrezeptor positiven Brustkrebs hatte, und wenn Ihre Mama selber den Krebs unter einer HET entwickelt hätte.
Wenn Sie hormonell reduzieren möchten, dann lassen Sie sich zunächst das ESTRABETA 25 Pflaster verschreiben und reduzieren das Utrogest auf 1 Kapsel pro Tag (normalerweise sind 2 Kapseln vorgeschrieben).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

23.11.2007, 01:39 Uhr
Antwort

vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Meine Mutter hat einen Östrogenrezeptor positiven Brustkrebs und ca. 20 Jahre Hormone eingenommen.Daher möchte ich von den Hormonen weg.Vielen Dank für Ihren Rat,ich werde ihn befolgen.Nachdem ich dann auf das Esrabeta 25 Pflaster gewechselt habe soll ich dann kurze Zeit später erst mit der 7 tägigen Pause beginnen???Ich habe vor dem Absetzen schon etwas Angst und will deshalb nichts überstürzen.

26.11.2007, 12:00 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
nein, wenden Sie das ESTRABETA 25 zunächst genauso an, wie sie das von dem höheren Pflaster gewöhnt sind. Später sollten sie den Klebeabstand allmählich vergrößern zwischen den einzelnen Pflastern (exakt alle 5 Tage kleben, dann alle 6 Tage, dann 1 mal pro Woche).
So geht normalerweise das Auschleichen ohen Probleme.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc