AMH wert

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

23.12.2016 | 07:50 Uhr

Guten morgen Frau Dr. Grüne

bitte entschuldigen,das ich sie so oft frage nach meinen Beschwerden

Mein AMH Wert ist also niedrig,wie rechne ich das denn um so das ich was im Internet darüber lesen kann weil 0.305 finde ich nichts darüber

kann ich den Wert als 0.3 sehen?

zu wieviel Prozent kann ich noch schwanger werde???mein Mann fragte das warum auch immer?ich bitte nochmals um Antwort von Ihnen liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.12.2016, 09:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Honigkeks,

genau, 0,3 µg/l liegt ja ganz nah dran, da müssen Sie also den Wert einordnen.
Der Wert besagt, dass nur noch relativ wenige Eifollikel in den Eierstöcken vorhanden sind. Schwanger werden können Sie aber dennoch, solange es zu Eisprüngen kommt. Die exakte Dauer lässt sich aus dem AMH Wert nicht ableiten (der auch bei wiederholten Messungen schwanken kann).
Eine Verhütung ist erforderlich, bis Eisprünge und Blutung über den Zeitraum von 12 Monaten ausgeblieben sind!

viele Grüße!

23.12.2016, 19:38 Uhr
Antwort

Vielen Dank für ihre Antworten und ihre Bemühungen

sie haben mir so oft bei meinen Fragen  vielen dank

 was heißt denn spätfollikulären östradiolspiegel?

amh liegt bereits unterhalb der 25 er perzentile (0,50 ng/mL )??

sie können mir glauben ich leide sehr unter diesen Beschwerden,besonders wenn ich die regel bekomme

Ich meine,empfinde es wird Monat zu Monat schlimmer entweder so starkes Kopfweh oder Rückenschmerzen aber am schlimmsten ist dann die stimmung wo ich sagen muss die Traurigkeit.

seid circa 3-4 Jahren leide ich sooo sehr darunter

ich habe den amh wert prüfen lassen um zu wissen wo all diese Beschwerden her kommen

da ich nun ein niedrigen wert vom amh habe so weiß ich ja warum ich begebe mich so langsam in den Wechseljahren

Phase 2 davon!!!!

Mittlerweile habe ich auch mit der konzentration zu tun und mit der Blase bwz.harnröhre brennt

der Urologe hat eine Kultur angelegt aber es sind keine keime gewachsen Ultraschall von Blase und nieren waren gut sagte er.

ich bin echt ziemlich durch,Frau Dr. Grüne liebe Grüße

Expertin-Grüne
24.12.2016, 08:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Honigkeks,

ein spätfollikulärer Östrogenspiegel meint ein Ergebnis, das bei fortgeschrittener Follikelreifung, also kurz vor dem Eisprung zu finden ist.

Bei starken Beschwerden kann ein hormoneller Therapieversuch unternommen werden. Da Frauen sehr unterschiedlich auf die Hormonsituation reagieren, ist eine Behandlungsnotwendigkeit dabei nicht an Laborwerten festzumachen, sondern an den Beschwerden und daher der Nutzen einfach versuchsweise zu klären.
Geeignet könnte z.B. eine Pille mit natürlichen Östrogenen sein, wenn es keine gesundheitlichen Probleme gibt, die dagegen sprechen.

Wenden Sie sich nach den Feitertagen mal an Ihren FA mit der Frage, ob er eine Verordnung in Ihrem Fall für sinnvoll hält.

viele Grüße!