2 Wochen Zwischenblutung trotz Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.04.2016 | 10:00 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

ich bin 47 Jahre alt und nehme seit über 1,5 Jahren wieder die Pille wegen starker.langer Menustration. Ich habe 3 Kleine Myome in der Gebährmutter, die hab ich schon länger und verursachen  keine Beschwerden,.Ob die Blutungen davon kommen, konnte man nicht sagen, da ich sie schon jahrelang habe und sie auch nicht größer wurden

Erst bekamich die die Cerazette, die alles noch viel schlimmer machte (4 Wochen Dauerblutung). Danach nahm ich 10 Monate die Microgynon im LZZ . machte alle 3 Moante Pause. Das klappte bis Dez. 2015 gut, dann begannen Zwischenblutungen und Schmierblutungen die mit Pausen immer öfter auftraten.

Zu der Zeit wurde ein Abstrich gemacht, der o.B. war. Auch eine gründliche Utraschalluntersuchung, wo auch die Eirstöcke mit angeschaut wurden. Dabei wurden auch wieder die 3 kleinen Myome angeschaut, die immer noch gleich groß sind.

Anfang März hatte ich eine sehr starke Periode, war deshalb im KH. Meine Schleimhaut war nur 5mm dünn, deshalb machte man keine Ausschabung sondern gab mit eine Spritze wie sie auch Frauen nach der Geburt bekommen und  3Tabletten  Cyklokapron , die ich die nächte Tage nehmen sollte.

MeineBlutungen wurden danach zum Glück weniger und hörten auf. - Eine Woche später, am 20.03. bekan ich wieder eine starke Zwischenblutung, war dann bei meinem FA der mir eine neue Pille (dienoevel) empfahl.

Diese nehme ich nun  seit einer Woche, doch ich hab immer noch Zwischenblutungen. Mal mehr,mal weniger. Dann denk ich es ist weg, dann kommt wieder was.

War Montag noch mal beim FA, der machte noch mal Ultraschall, sagte er sehe nichts auffäliges, die SH wäre immer noch 5mm hoch, und niedrige SH könne auch Blutungen machen.Zitat " Sie sind eine gesunde Frau"

Heute war die Blutung wieder stärker und so langsam bin ich am Verzeifeln :,(

Ich blute nun- mit wenigen Unterbrechungen- seit 2 Wochen und 3Tagen. Und höre immer, das alles in Ordnung ist. Das ist ja beruhigend, aber ich glaub das  so langsam nicht mehr.Wenn alles in Ordnung wäre, würde ich doch nicht so lange bluten?

Allmählich macht sich bei mir die Angst breit, dass ich vielleicht doch was Schlimmes hab.

Wie kann man so eine Blutung stoppen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.04.2016, 16:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hasihasihupf,

bei Neueinnahme einer Pille dürfen noch irreguläre Blutungen auftreten. Im 2. oder 3. Anwendungszyklus sollte sich der Rhythmus normalisieren. Von daher ist es sinnvoll, zunächst noch ein wenig durchzuhalten. Grund ist meist eine unregelmäßig aufgebaute Schleimhaut. Eine Option, diese vollständig zum Abbluten zu bringen, wäre eine vorübergehende Gestagenbehandlung.
Im Falle stärkerer Blutungen ist es aber mitunter dennoch erfordlich (auch bei sonographisch dünner Schleimhaut), die Blutung durch eine Ausschabung zu stoppen. Gleichzeitig erzielt man auf diese Weise eine feingewebliche Abklärung, auch wenn hier eigentlich kein Verdacht besteht.

viele Grüße!

06.04.2016, 17:53 Uhr
Antwort

Das mit dem Abbluten wollte mein FA bei der letzten Periode ja erreichen, aber dann lief es mir am 6. Tag fast wie Wasser raus. worauf ich wie gesagt ins KH bin und behandelt wurde.

Lt. meines FA soll ich nun dieses Packung und die beiden anderen auch noch nehmen, und zwar ohne Pause. Wenn ich nach dieser Packung noch mal Pause mache, kann es wieder passieren, dass ich so stark blute meinte er....

Eig. vertraue ich ihm, er ist Chefarzt der gyn. Abt. des Krankenhauses hier....aber im schlimmsten Fall noch 8 Wochen bluten kann es ja auch nicht sein, oder?

Expertin-Grüne
06.04.2016, 19:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hasihasihupf,

hoffentlich haben Sie Glück und es blutet nicht so lange. Sonst kann es ja auf längere Sicht auch zu einem erheblichen Blutverlust kommen.

Der Einsatz von Gestagenen in Fällen abonormer Blutungen dient der transformatorischen Umwandlung einer unregelmäßigen Schleimhaut, damit anschließend eine komplette Abblutung gelingt.

viele Grüße!

08.04.2016, 10:24 Uhr
Antwort

Vielen Dank für ihren guten Rat.

Ich werde nun noch diese Packung zu Ende nehmen ( bis 19.04,) und wenn dann immer noch Blutungen sind auf jeden Fall noch mal zum Gyn. gehen.

Ich blute zwar nicht ununterbrochen und in großen Mengen, sondern  über den Tag verteilt immer mal wieder. Trotzdem hab ich auch langsam angst wegen Blutverlust, hatte ja Anfang März auch noch meine "richtige" Periode.

War deshalb auch beim HA, der mir Blut abgenommen hat, das Ergebins erfahre ich heute mittag.

Kann so eine Blutung auch von einer Scheiden- oder Gebährmutterentzündung kommen?

Wie stark wird denn eine Blutung nach Gestageneinnahme? Ich hab nämlich Angst, dass es dann wieder rausläuft wie Wasser und ich dann wieder ins KH muss :-(

08.04.2016, 11:08 Uhr
Kommentar

Sehe gerade, dass da ein Satz fehlt, und zwar nach:

"Kann so eine Blutung auch von einer Scheiden- oder Gebährmutterentzündung kommen? "

Sollte noch stehen:

Ich hab nämlich seit gestern 1-2 Tagen ein Brennen in der Scheide und verstärkenten Harndrang.  Eine Blasenentzündung wurde schon ausgeschlossen.

Expertin-Grüne
08.04.2016, 19:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hasihasihupf,

eine Gebärmutterentzündung "aus heiterem Himmel" ist in Ihrem Alter unwahrscheinlich. Eine Scheidenenztündung kann vorliegen, würde aber die Blutungsstärke nicht beeinflussen. Sofern die Blutwerte in Ordnung sind, sollten Sie der aktuellen Pille noch eine Chance geben und etwas Geduld haben. Zwischenblutungen kommen wie gesagt in den ersten Anwendungsmonaten recht häufig vor.

viele Grüße!

10.04.2016, 10:08 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Güne,

meine Blutwerte sind alle in Ordnung, auch eine Amämie liegt noch nicht vor.

Da die Blutungen inzwischen die Stärke eine leichten Regelblutung angenommenn haben, soll ich nun bis Dienstag mal 2 Pillen nehmen, eine morgens, eine abends. Und wenn es dann immer noch nicht aufhört, soll ich noch mal beim FA vorsprechen, Er meinte auch, eine Ausschabung könnte helfen.

Ich danke Ihnen für ihre Antoworten und hoffe, dass ich das Problem in nächste Zeit in den Griff bekomme

herzliche Grüße

Expertin-Grüne
10.04.2016, 15:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hasihasihupf,

das klingt doch erst einmal gut, eine akute Gefahr durch eine starke Blutung besteht nicht. Nun bleibt zu hoffen, dass die Blutung bald endet. Ich drücke die Daumen!

viele Grüße!