Utrogest Depression

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.12.2020 | 13:50 Uhr

Guten Tag, seit knapp 2 Jahren nehme ich Utrogest, seit 6 Monaten noch Gynokadin dazu. 1 Hub plus 200 mg Utrogest. Bin 55 Jahre alt, seit 1 Jahr keine Periode mehr. Ich habe Utrogest verschrieben bekommen aufgrund von Schlafproblemen. Teilweise, besonders am Anfang, hat es geholfen, aber teilweise ging es mir auch insgesamt viel schlechter als in der Zeit ohne Utrogest. Hinzu kamen Angstzustände in den Phasen, in denen ich nicht schlafe. Da Utrogest auch Depressionen auslösen kann, habe ich nun alles ausgeschlichen. Können Sie mir sagen, wie lange es dauern kann, bis die depressive Wirkung vom Utrogest nachlässt? Oder ist es möglich, dass Depressionen, die durch Utrogest (möglicherweise) ausgelöst wurden, bleiben - trotz des Absetzens? Freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.12.2020, 21:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

die Einnahme von Utrogest führt nicht zu anhaltenden Depressionen.
Es handelt sich dabei um das natürliche Gelbkörperhormon. Keine Sorge.

viele Grüße
Dr. Grüne