(Morgen)Steifheit Gelenke-muskeln

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.03.2011 | 08:37 Uhr

Guten Morgen,
ich (49) habe seit seiniger Zeit vermehrt Beschwerden mit den Muskeln und Gelenken.
Morgens wenn ich aufstehe bin ich -steif- und alles schmerzt.. im Laufe des Tages wird dies zwar etwas besser, allerdings sind die Beschwerden immer vorhanden.
Auch wenn es sich jetzt etwas merkwürdig anhört, aber auch das Gehen ist nicht mehr wie früher... gehe viel langsamer udn komme nicht voran.
Können dies auch Beschwerden de Wj sein... lt. Arzt bin ich topfit!!!!
und was kann man dagegen unternehmen???
Verschwinden diese Symptome irgendwann wieder, wenn sich alles eingespielt hat?
Hatte jetzt 2 Monate keine Periode und mir ging es wesentlich besser (war vorher 7 tage im Kh und habe dort schmerzmittel bekommen... ) mitte März dann wieder periode.
Möchte noch anmerken, das ich KEINE Hormone nehmen möchte ( fam. Vorbelastung mit Krebs).
lg

Bisherige Antworten
17.03.2011, 10:54 Uhr
Antwort

Hallo Vero,
ich bin ganz sicher kein Hormonfreak, der Hormone sozusagen als Schulspeisung in den WJ empfiehlt und wiederhole auch für Sie meinen Standardsatz:
Hormone nur dann, wenn Beschwerden nicht erträglich sind, die Lebensqualität einschränken und sich nicht mit anderen Mitteln behandeln lassen.
Wenn Hormone, dann so natürlich wie möglich, so niedrig wie möglich und so lange wie nötig.
Und dann lassen Sie mich noch etwas Grundsätzliches und Nachdenkliches zum Thema Krebs sagen:
Grundsätzlich nehmen Krebserkrankungen mit zunehmendem Lebensalter zu, bei uns Männern früher als bei Frauen.
Die Häufigkeit von Krebserkrankungen bei Frauen nimmt erst mit dem Beginn der WJ deutlich zu, also zu einem Zeitpunkt, wo die körpereigene Hormonproduktion abnimmt.
Die Häufigkeit von Krebserkrankungen ist bei Frauen am niedrigsten, wenn die Hormonbildung auf höchstem Niveau ist: nämlich während der Schwangerschaft.
Krebserkrankungen sind bei Frauen besonders stark mit dem Körpergewicht korreliert: Übergewichtige haben ein höheres Risiko, sehr stark Übergewichtige ein besonders hohes Risiko.
Auch das würde die Zunahme von Krebserkrankungen im Alter erklären, weil nicht wenige Frauen nach den WJ stark an Gewicht zulegen.
Rauchen erhöht das Risiko für sämtliche gynäkologischen Krebserkrankungen erheblich.
...
Vorweg noch eine Frage:
Weswegen waren Sie im Krankenhaus?
...
Ihre Beschwerden (Muskeln, Gelenke) sind recht typisch für die WJ und meist ein Zeichen einer nachlassenden Gelbkörperfunktion.
Dennoch kann ich Ihnen nur dringend anraten dieses ...gehe viel langsamer und komme nicht voran... genau abklären zu lassen, um internistische oder neurologische Erkrankungen nicht zu übersehen.
Die WJ gehen vorüber, meist nach 2-4 Jahren. Nicht jede Frau hat mit den WJ Beschwerden: gut 1/3 aller Frauen laufen durch diese Zeit hindurch wie andere durch einen schönen Garten).
Auch wenn die WJ-Beschwerden nach einiger Zeit vorbei sind - wir befinden uns alle auf der gleichen Einbahnstraße unserer Endlichkeit und sollten uns darüber bewusst sein, dass auch unser Rollator bereits im Bau ist!
MIt freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

17.03.2011, 12:32 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,
danke für ihre ausführlichen Infos...
im KH war ich nicht wegen einer gyn. Sache sondern wegen Schmerztherapie .... ( Probleme schon seit fast 30 jahren eines gelenkes)
ich habe dort auch schon die genannten beschwerden geschildert...was lt. arzt aber keinen zusammenhang hat.
Diese jetzigen probleme habe ich auch erst seit ca gut einem 1/2 jahr, daher beruht meine vermutung eher auf den WJ.
lg

17.03.2011, 12:36 Uhr
Antwort

sorry ich hab noch vergessen zu erwähnen das ich diese beschwerden in den drei monaten ohne periode kaum hatte.
nachlassende gelbkörperfunktion... dauert wie lange...was kann man dagegen tun...
muß man etwas beachten wenn man sd hormone nimmt.

17.03.2011, 13:13 Uhr
Antwort

Hallo Vero,
Sie sagwen, dass Sie im Krankenhaus waren wegen einer Schmerztherapie - ist das die Therapie Ihrer schmerzenden Gelenke?
Welche Therapie wurde gemacht und in welchem zeitlichen Zusammenhang steht die Schmerztherapie mit Ihrer Beschwerdefreiheit?
Und fiel in diese Zeit auch die Phase, wo die Periode ausgefallen ist? Ich kann das leider noch nicht richtig zuordnen.
Ihr
TomDoc