Metformin und Utrogest (mikronisiertes Progesteron)

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.01.2018 | 19:22 Uhr

Hallo,

ich habe eine Insulinresistenz, aufgrund dessen werde ich mit Metformin behandelt.Ich wiege 64 kg und bin 1,70 cm gross.Ich nehme zyklisch naturliches Progesteron (200mg utrogest vaginal) seit 3 monaten und habe gemerkt das mir meine hosen nicht mehr passen, alle sind zu weit! Progesteron fördert ja die Fettverbrennung.Besonders habe ich viel in den Oberschenkeln abgenommen, im Bauch nur ein bisschen.Was mich wirklich stört sind wie gesagt meine Beine die jetzt abgemagert aussehen, ich fühle mich nicht mehr wohl. Essen tue ich normal. Ich brauche euren Rat, liegt es am sinkenden östrogen ? Sind meine Beine durch das fehlende Ostrogen dünner geworden?Ich werde warscheinlich das Utrogest weglassen, da ich zu sehr abnehme dadurch und eher auf ein östrogen präparat umsteigen (vielleicht Climen)..Könnt ihr mir einen Tip geben? Was mache ich falsch?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.01.2018, 10:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Alexandr,

haben Sie denn dabei regelmäßige Zyklen? Oder besteht gleichzeitig eine Amenorrhoe mit Hyperandrogenämie?
Ist der Grund der Hormonbehandlung Kinderwunsch oder die Stabilisierung des Zyklus? Wie alt sind Sie?
Melden Sie sich mit diesen Angaben gern wieder.

viele Grüße!

05.01.2018, 10:52 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich bin 38 Jahre alt und nicht in den Wechseljahren, nehme Progesteron zur Zyklusstabilisierung. Wenn ich meine Periode habe dann hält sie nur ca 2 Tage, dann ist alles vorbei.

Testosteron ist bei mir etwas erhöht, lag bei mir bei 150 (weiss leider nicht mehr die Einheiten..ob es ug/ml war..es war aber über 100).

Also ohne Hormone, weiss ich nicht wann ich meine Periode bekomme, deswegen helfe ich mit Progesteron nach, und am Anfang des Zyklus auch mit Estradiol. Dann in der zweiten Hälfte "Nur" Progesteron Utrogest.

Als ich die Diane35 früher genommen habe, war mein körper auf jeden Fall femininer, also ich hatte mehr Beine (Oberschenkel waren voller, mehr Hüfte, mehr Po). Jetzt seitdem ich nur die Bioidentische Hormone nehme ist alles wieder weg. Besonders meine Beine sind verschwunden, die Oberschenkel sind extrem dünn geworden. Ich tippe dass es am Progesteron liegt, wasser wird ausgeschwemmt und fettverbrennung wird gefördert. Ausserdem hängen meine Brüste auch, als ich die Diane 35 hatte waren sie straff, seitdem ich Utrogest nehme hängen sie..Leichtes Haarausfall habe ich auch, trotz der Bioidentischen Hormone (estradiol 10 Tage, Utrogest 12 Tage). Natürlich habe ich auch durch das Metformin abgenommen.  Um wieder etwas "fülliger" zu werden ziehe ich in Betracht das Utrogest abzusetzen und mit Climen zu beginnen.

Was meinen Sie?

Expertin-Grüne
05.01.2018, 21:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Alexandr,

es stellt sich die Frage, ob Sie nicht auch unter einem Östrogenmangel leiden, weil vielleicht gar keine Eizellreifung stattfindet. Wurde das kontrolliert?
Eine kombinierte Hormontherapie, also Östrogene über den gesamten Zyklus wäre  dann eine bessere Alternative, um auch Folgen einer Hormonmangels an  hormonabhängigen Organen zu vermeiden und einem vorzeitigen Knochenabbau vorzubeugen.
Eine kombinierte Therapie ist in Form einer Pille möglich, auch mit naturidentischem Östrogen, die dann auch gleichzeitig verhütend wirkt oder ein Hormonersatztherapiepräparat.

viele Grüße!