Gebärmutterschleimhaut nach den Wechseljahren

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

18.07.2019 | 22:22 Uhr

Sehr geehrter Experte.Vor 4 Monaten wurde ein Ultraschall der Gebärmutter gemacht.Die Dicke der Schleimhaut betrug 3-4mm. Diese Woche wurde die Untersuchung nochmal auf meinen Wunsch wiederholt.Die Schleimhaut war 2 mm dick.Laut Ärztin völlig normal.Meine Frage:Wie kommt es,dass vor 4 Monaten die Dicke 3-4 mm betrug und sich jetzt ja anscheinend abgebaut hat.Ich habe mal gelesen,dass eine Dicke bis 5 mm normal sei?Ich bin 57 Jahre alt und etwas übergewichtig.Muss ich mir in irgendeiner Weise Gedanken machen?Mfg

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.07.2019, 08:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MaxundPaul,

die Schleimhaut reagiert auf Östrogene, die in nach der Menopause aus einer Hormonersatztherapie oder dem Unterhautfettgewebe stammen können.
Solange keine Blutungen mehr auftreten, besteht kein Grund zur Sorge.
Eine Schleimhautdicke von 3 oder 5 mm ist als unauffällig zu bewerten.
Tatsächlich kann die Schleimhautdicke variieren.

Studien, die ein Ultraschallscreening  bei beschwerdefreien Frauen ohne Blutungen zur Früherkennung von Gebärmutterschleimhautkrebs (Endometriumkarzinom) überprüft haben, zeigen, dass die Erkennungsrate von Schleimhautatypien /-Karzinomen gering ist, wenn man allein aufgrund der Schleimhautdicke Ausschabungen durchführt.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.07.2019, 08:45 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.Dann kann ich ja beruhigt sein.Ich hatte vor 4 Monaten eine kleine Blutung,die aber wohl von meiner sehr trockenen Schleimhaut kam.Ich nehme seitdem Oekolpcreme und habe keine Probleme mehr und die letzte Messung war ja mit 2 mm auch ok.Im November habe ich den nächsten Termin.Reicht das in Ihren Augen aus?Mfg

.

Expertin-Grüne
19.07.2019, 16:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MaxundPaul,

das reicht auf jeden Fall. Machen Sie sich deshalb keine Sorgen.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.07.2019, 16:27 Uhr
Antwort

Sehr gerhrte Frau Doktor!Mich verwundert es bloß,dass sie mal 3 oder 4 dick ist und wie jetzt 2mm.Aber wenn Sie sagen ,alles bis 5 mm ist unauffällig,dann bin ich beruhigt.Es tut mir leid,dass ich so oft frage.Aber meine Mutter ist an Krebs erkrankt und das belastet mich seelisch schon sehr.Deshalb bin ich immer in “Hab acht Stellung“.Meine Frauenärztin hätte ja wohl vor 4 Monaten und jetzt gesehen,wenn die damalige winzige Blutung aus der Gebärmutter gekommen wäre? Vielen Dank nochmal und ein erholsames Wochenende.Viele Grüße

Expertin-Grüne
20.07.2019, 09:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MaxundPaul,

ja, davon gehe ich aus. Sollte eine Blutung auftreten, wäre das Indikation zu einer Gebärmutterspiegelung mit Ausschabung.
Grundsätzlich ist es gut und richtig, auf seinen Körper zu achten und gut mit ihm umzugehen. Aber machen Sie sich nicht verrückt.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.07.2019, 10:30 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Doktor!Als damals diese kleine Blutung auftrat,bin ich natürlich gleich untersucht worden.Die Ärztin sagte,sie sieht keine Blutung aus der Gebärmutter kommen,aber meine Schleimhäute wären extrem trocken und bevor sie mich zur Ausschabung schicken würde,ich es erstmal mit der Oekolbcreme versuchen soll.Dies hat ja auch super funktioniert und meine jetzige Gebärmutterdicke von 2 mm zeigt ja auch das alles in Ordnung ist?!Also,alles gut?Mfg

Expertin-Grüne
20.07.2019, 16:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MaxundPaul,

das klingt alles gut und richtig.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.07.2019, 16:28 Uhr
Antwort

Dankeschön:-)

Expertin-Grüne
21.07.2019, 10:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Ich wünsche Ihnen alles Gute!