notwend Untersuchungen

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

27.07.2020 | 18:29 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Eisen,

Ich 46 Jahre alt und lasse mich regelmäßig untersuchen.

Letztmals Blutabnahme , EKG, Echo und Beöadtungs EKG im Januar.

Ich bin leider an Angststörung erkrankt. Bekomme ab und sn panikattacken. Auch bei Sport.

Letztmalug gestern beim Radeln. Nach 60km mit ebike.

Aus heiterem Himmel bekam ich Angst und puls beschleunigte deutlich. Von 85 auf 118.da bekomme ich immer das Gefühl umzukippen. Bin natürlich nicht vom Fahrrad gekippt. Letztes Jahr hatte ich es mal bei einem EKG. Puls plötzlich hoch auf 107. Sinustachykardie.

Nun will ich aber trotzdem weiter Sport machen. Tut mir im Grundsatz gut. Und das will ich nicht von solchen alle paar Monate vorkommenden Attacken vermiesen lassen.

In 2 Wochen gehe ich auf mehrtägige Radtour, nicht sehr anstrengend. An einem Fluß entlang. obwohl ich weiß, dass mein Herz gesund ist  wäre es mir lieber vorher zumindest ein EykG zu machen. Darf man das alle 6 Monate?

Gibt mir halt Sicherheit

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
28.07.2020, 05:42 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

zuerstmal, ein Pulsansteig auf 118/min ist nicht hoch und schon gar nicht gefährlich. Gerade bei Angstattacken ist Sport eine gute Therapie. Ein EKG kann man natürlich machen lassen, um Sie zu beruhigen. Ihr Hausarzt macht das sicher gerne!

Herzliche Grüße

Dr. Eisen