Avatar

Wie bekomme ich langfristig dieses Ziehen in der Kniekehle weg?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

18.09.2022 | 21:06 Uhr

Hallo! 
Ich (Amateurfussballerin) verspüre seit 3 Wochen nach starker Belastung eine Art krampfartiges Ziehen in der Kniekehle, welches auch nach Pause sich nicht endgültig löst. Dieses löst sich ansatzweise durch Dehnen der Oberschenkelrückseite, verschwindet aber nie ganz.
Zu meiner Vorgeschichte: Ich hatte vor ca. 5 Monaten eine Kapselzerrung im Knie und eine lange Pause und daraus resultierend ein Läuferkniesyndrom, sprich anhaltende Schmerzen an der Knieaussenseite. Mir wurden dann empfohlen den Tractus iliotibialis zu dehnen. Dies tat ich dann auch regelmäßig und die Schmerzen besserten sich. Nachdem ich dann wieder in die regelmässige Spielpraxis kamen trat dann zusätzlich noch dieses beschriebene Gefühl in der Kniekehle auf. Das Problem ist: Wenn ich meine Oberschenkelvorderseite dehne, welche sich ebenfalls sehr verspannt anfühlt und dazu dient dieses Läuferkniesyndrom zu bekämpfen, verkrampft nach dieser Dehnung sofort meine Kniekehle. So befinde ich mich seit Wochen ständig in diesem Kreislauf und bin etwas ratlos, wie ich mein Knie angemessen behandele, damit ich komplett schmerzfrei werde. Zu den verspüre noch immer das Gefühl dass meine Muskulatur im Knie noch nicht 100% wieder zurück ist, weshalb mein Knie im Allgemeinein sehr verspannt ist und ich mir nicht sicher bin welche Dehnungen da optimal sind bzw. Wie ich an die Sache generell gehen soll. 

Danke schonmal für die Antworten! 

LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Eisen
Beitrag melden
19.09.2022, 17:20 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

eine Ferndiagnose ohne Untersuchung ist natürlich nur schwer möglich. Ich rate zu einer sportmedizinischen Untersuchung und zur Durchführung eines MRT, um Sehnen- oder Bandverletzungen auszuscvhließen. Je nach Befund dann eine gezielte Therapie z.B. mit Physiotherapie.

Beste Grüße

Dr. Eisen

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.