Avatar

Welcher Sport?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

gestern, 15:47 Uhr

Hallo, 

ich bin 44 Jahre alt und würde gerne wieder mit Sport anfangen. Früher bin ich gejoggt (5, 10, 21 und 42 km). Nicht in Bestzeiten, aber ins Ziel gekommen. 

Ich habe eine membran. GN und wurde schon 6x mit Rituximab behandelt. Zuletzt hatte ich eine Proteinurie von 11000 mg. Da die letzte Infusion noch keine 14 Tage her, weiß ich nicht, wie ich beginnen kann. 

Zwischen den Infusionszyklen hatte ich einiges probiert. Joggen funktioniert irgendwie gar nicht mehr. Egal, wie klein ich anfange oder wie langsam ich laufe...es endet in erhöhter Proteinurie und es kommen Schwindelattacken massive Müdigkeit, morgendliche erhöhter Puls bis 130 dazu in Ruhe. Die Kleidung ist dann auch total nassgeschwitzt. Der Kardiologe stellte eine Sinustachykardie fest und eine Trikuspidalinsuffizienz 1 Grades. 

Was könnte ich noch machen, was nicht so belastend ist, oder, wo man wirklich auch mit Proteinurie was machen könnte? Vielleicht erstmal mit längeren Spaziergängen anfangen und dann steigern auf nordic Walking? Rad fahren mache ich nebenbei, aber es ist mir zu einseitig. Auch habe ich dann oft Schulder-Nacken-Probleme. 

Haben sie noch Tipps, was in Frage käme. Der Nephro meint, mäßigen Sport, was immer das auch heißen mag. 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.