Wasser im Gelenk, Was tun

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

17.06.2010 | 04:05 Uhr

Was kann man tun damit Wasser das im Gelenk ist sich wieder zurückbildet? Bin vor 8 Wochen umgeknickt, hatte damals einen sehr stark geschwollenen Fuß (Sprunggelenk) mit sehr großem Bluterguss. War heute beim Orthopäden, weil der Fuß nach 8 Wochen immer noch geschwollen ist. und dieser hat ein Sono gemacht und Wasser im Gelenk festgestellt und jetzt soll ein MRT gemacht werden weil man nur darin sehen könnte ob das Gelenk/ der Kallus verletzt ist.

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
21.06.2010, 07:14 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Ein Gelenkerguss (=Wasser und / oder Blut im Gelenk) nach einer Verletzung ist immer ernst zu nehmen. Man kann davon ausgehen, dass eine größere Verletzung eingetreten sen kann. Deshalb ist die weitere Diagnostik sher wichtig. Die Rückbildung kommt normalerweise automatisch mit der Heilung der Verletzung. Untertsützen können Sie die Rückbildung durch hochlegen des Beines mehrmals am Tag und Lymaphdrainagen. Viele Grüße. Dr. Eisen

23.06.2010, 03:31 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Eisen,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe meinen MRT Befund. Was bedeutet das denn auf normal deutsch? Und was kann ich machen?

Bei Zustand nach Distorsionstrauma Bild wie bei zumindest
höhergradiger (subtotaler) Ruptur des Ligamentum tibiotalare post., Lig.
tibiocalcaneare post. sowie des Lig. talofibulare anterius (letzteres
eventuell chronisch - Anamnese?).
Bild wie bei Zerrung des Lig. talocalcaneare post.
Konsekutiv bone-bruise Areale im Bereich des Talus, Calcaneus,
medialen und lateralen Malleolus.
Geringgradiges Weichteilödem um den lateralen Malleolus.

Danke

Nicole

Experte-Eisen
23.06.2010, 08:30 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Das heißt auf deutsch, dass so zeimlich alles kaputt ist, was kaputt sein kann, zumindest was die Bänder betrifft. Alle Anteile des Seitenbandes des Sprunggelenkes sind verletzt und der Knochen geprellt (Bone bruise). Sprechen Sie mit Ihrem Ortopäden, ob eine operative Behandlung notwendig ist, oder konservativ durch KG und Schonung behandelt werden kann. Viele Grüße.