Verhärtung im unteren Rücken

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

28.02.2012 | 10:24 Uhr

Ich (26) habe Schmerzen im unteren Rücken, die mich beim Gehen, Sitzen und Bücken behindern. Stechende Schmerzen bei jedem Schritt, beim Sitzen ein Ziehen von der unteren LWS bis ins Gesäss. Beim Bücken keine Schmerzen aber beim Wiederaufrichten stechender Schmerz. Ich habe den schmerzhaftesten Punkt mit Abtasten gesucht, indem ich auf dem Bauch gelegen bin. Habe diesen gefunden über einem Knochenvorsprung rechts neben der LWS, habe im Internet geschaut, glaube ISG heisst das, bin aber nicht sicher. Dort hat es eine Verhärtung, die sich darüber schieben lässt und dann wieder zurückspringt, hoffe man versteht was ich meine. Die Schmerzen sind daneben gegen die Wirbelkörper und Druckschmerzhaft sind auch zwei Wirbelkörper selber. Was könnte das sein?

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
29.02.2012, 05:52 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo! Spricht alles für eine Blockierung des ISG (Ileosakralgelenkes), das ist die Verbindung zwischen Darmbein und Kreuzbein. Gehen Sie zu einem Orthopäden oder einem Manualtherapeuten, der kann Ihnen durch Chirotherapie sehr schnell helfen. Viele Grüße. Dr. Eisen

04.03.2012, 06:37 Uhr
Antwort

Ich mische mich mal hier ein. Habe, was Muskelverhärtungen angeht, sehr sehr gute Erfahrungen mit der Schmerztherapie Liebscher und Bracht gemacht. Bei mir war es der HWS und BWS Bereich der mir viele schlaflose Nächte beschwert hat. Nach der ersten LnB Therapie fühlte ich mich wie neu geboren, nach der 2. waren die Schmerzen fast weg und die 3. und letzte steht noch aus. Muß man halt selbst bezahlen, lohnt sich aber. Therapeuten findest Du auf der Internetseite von Liebscher und Bracht.

Gruß Mary

Experte-Eisen
04.03.2012, 08:59 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Damit habe ich leider keine Erfahrung. Aber ich bin der Meinung: Wer heilt hat Recht!.