Überdehnung im Arm

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

30.12.2001 | 12:12 Uhr

Hallo und guten Tag... vor gut 2,5 Wochen zog ich mir (Trainer einer Jugendmannschaft im Fussball) eine Arm(!)verletzung zu. Beim Hallentraining schoss ein Spieler (12 Jahre) unabsichtlich und von mir nicht beachtet, mit voller Wucht gegen meinen rechten Arm. Der Schmerz, dem ich zunächst keine grosse Folgeschäden zutraute, lässt aber bis heute nicht nach. Am Unfalltag versuchte ich trotz Schmerzen weiter zu trainieren (ich spiel selbst Fussball)..doch als es beim 4. Mal immer noch weh tat gab ich auf...und das tu ich nicht oft ! Ich ging nach 5 Tagen (Wochenende) zum Orhophäden der eine Überdehnung im Arm (im Kapselbereich) feststellte. Die Schmerzen sind also genau im Ellbogenbereich. Der Arzt meinte es könnte längerfristig sein...er verordnete mir 1. eine Paste (Enelbin Paste N) die ich abends drauftun muss (kalt!) und verbinden tue. Weiterhin bekam ich Tabletten verschrieben. Außerdem soll ich es vermeiden den Arm zu belasten, was schwierig ist....da ich berufsmässig am PC arbeite.... Meine Frage ... Es ist nun schon fast 4 Wochen her...und eine grosse Besserung ist noch nicht eingetreten...Leider. Haben Sie noch einen Rat für mich ? Ich hab auch gehört das der Arm eventuell eingegipst werden könnte, damit er zur Ruhe kommt. Ich hoffe das die Beschwerden schnell nachlassen, da ich schon auch zum Fussballspielen den Arm brauche ! Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins Neue Jahr ! Gruss Klaus, Essen

Bisherige Antworten
30.12.2001, 08:12 Uhr
Antwort

Hallo Klaus Vielen Dank zuerst für die Neujahrswünsche, die ich gerne mit dem Zusatz der Genesungswünsche erwidere. Zum Frageproblem: Eine Überdehnung kann ohne weiteres wie eine schwere Verstauchung gerne 12-16 Wochen Beschwerden machen, von einer Ruhigstellung würde ich auch in aller Regel abraten. Bei der Verletzung kommt es durchaus zu Mikroeinrissen der Bänder, die ähnlich einer Bandverletzung Zeit benötigen um zu heilen und auch gewürdigt werden sollten, was die Schonung betrifft. Da aber wohl noch immer starke Schmerzen bestehen würde ich Ihnen in Abhängigkeit von der klinischen Untersuchung raten eine MRT Untersuchung u.U. machen zu lassen um eine Knorpelimpression oder Mitverletzung des Processus coronoideus auszuschließen. Sollte alles Ok sein, so kann mit Elektrotherapie und behutsamer Krankengymnastik die Heilung unterstützt werden. Selbstverständlich noch ohne stärkere Belastung. Mit freundlichen Grüßen Dr. Th. Haußecker