Sportpause bei CMD

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

11.12.2019 | 21:42 Uhr

Hallo Herr Dr Eisen,

Ich bin 44 Jahren und mache 4 x die Woche sport. 1 x kardio und 3 x Gewichte Training mit klimmzügen, Kniebeugen mit kurzhabzeln usw...

Seit 10 Jahren habe ich Probleme mit dem Kiefergelenk.

Von kieferschmerzen über Knirschen, Ohrenschmerzen, gesichtsschmerzen usw.

Vor allem bei kalter Zugluft kämpfe ich 3 Tage lang mit einsritigen Gesichtsschmetzen, schluckshmerzen und schmerzenden Triggetpunkten.

Was mir diesmal auffiel , dass mein Puls nach 45 min krafttraining am Montag und am Dienstag noch für 2 bis 3 h bei 75 bis 80 schlägen lag.  Normal nach sport rasch bei 65.

Ruhepuls normal bei 55.

Heute nach sport  gleich bei 65.

Fand ich komisch, dass puls Montag und Dienstag noch so hoch war nach sport. Beim sport war max 115. Vor dem Sport war er normal bei 57 .

Keine Temperatur

An was liegt das ? CMD ist doch keine Viruserkrankung? Da kann man doch sport machen? Oder war ich durch cmd Schmerzen nur angestrengt?

Da ich in der kalten und zugigen Zeit häufiger die Beschwerden habe, will ich sicher gehen ob da sport erlaubt ist?

Bisherige Antworten
11.12.2019, 21:43 Uhr
Antwort

Also von Montag bis Dienstag hatte ich die cmd Beschwerden.

Experte-Eisen
12.12.2019, 07:20 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

ein erhöhter Belastungspuls und noch besser der Ruhepuls (morgens im Bett gemessen) gibt Hinweise für eine Erkrankung. Ich denke, es wird sich ein Erkältungsvirus in Ihrem Körper breit gemacht haben, der jetzt bekämpft wird. Mit der CMD hat das eher nichts zu tun. Solange der Ruhepuls erhöht ist, sollte man anstrengende Tätigkeiten meiden und eher durch Spazierengehen das Immunsystem unterstützen.

Beste Grüße

Dr. Eisen