Sport mit Maske

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

15.02.2022 | 18:11 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, ... ich (übergewichtig) habe mich entschlossen mein Training im Physio Trainingszirkel (2 Meniskus-OPs) wieder aufzunehmen, obwohl ich etwas Angst wegen Corona habe. Ich bin aber geimpft und geboostert. Das training sieht so aus, dass ich dabei 2 Kraftgeräte habe, dann Rad, dann wieder 2 Kraftgeräte, dann Stepper mit onsgesamt zwei Durchgängen und dann noch mal den Innen Zirkel mit jeweils 2 Geräten für die Arme und 2 für die Beine. Im Schnitt brauche ich für alles zusammen 1 Stunde (Cardiogerät sind damit nur das Rad und der Stepper jeweils insgesamt 2 mal 4 Minuten rad und 2 x 4 Minuten Stepper). Die Kraft Geräte sind nicht  "atmungs- problematisch". Jetzt möchte ich meine Maske nicht absetzen und habe mit ffp2 Maske trainiert. Bei den Kraftgeräten ist es überhaupt kein Problem beim Rad und dem Stepper wird es etwas schwer, geht aber, weil ja nur 4x4 min. Gehe ich gesundheitliche Risiken ein, wenn ich mit ffp2 trainiere?

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
16.02.2022, 17:40 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

ein Training mit Maske ist wegen des erhöhten Atemwiderstandes nicht zu empfehlen!

Beste Grüße

Dr. Eisen