Seit den letzten Jahren immer mehr Muskelkrämpfe (Oberschenkel)

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

12.05.2019 | 09:39 Uhr

Hallo Lifeline, ich fahre nun seit ca. 15 Jahren Rennrad. Ich bin mittlerweile 63 Jahre alt und bekomme immer schneller Muskelkrämpfe im hintern Oberschenkel. Damit hatte ich früher mal ab und an, 2 x im Jahr Probleme. Mittlerweile bekomme ich das nach jedem Fahren mit dem Rennrad, oder schon während der Fahrt. Es fühlt sich so an als ob die Elastizität der hinteren Oberschenkel Muskeln überhaupt nicht mehr geschmeidig sind. Die Krämpfe bekomme ich auch schon mal zwischendurch, die dann durch eine Bewegung bzw. Beinstellung ausgelöst werden. Die Verkrampfung lässt sich durch strecken des oder der Beine nicht lösen. Die Verkrampfung ist so stark, dass das nicht funktioniert. Ebenfalls sind die Krämpfe sehr schmerzhaft und kaum auszuhalte. Ich bin da vollkommen Ratlos was das sein kann. Regelmäßiges Dehnen funktioniert ebenfalls nicht. Habe es wie es in einem Rennradforum beschrieben wurde mit einer Messerspitze Salz in einem Glas Wasser versucht. Die Wirkung konnte ich noch nicht testen. Nun, was kann das sein, Mangelernährung, Alterserscheinung? Wir kochen sehr oft selber mit frischem Gemüse und Salat. Kartoffeln ec. Das einzige was möglich wäre. Wir kochen sehr Salzarm. Ich hoffe sie können mir das helfen. Ein leistungsorientiertes Rennradfahren geht gar nicht mehr. Mit freundlichen Grüßen Frank Schulz

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
13.05.2019, 06:27 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

ich empfehle Ihnen, sich orthopädisch untersuchen zu lassen. Solche Symptome können auch von der Wirbelsäule bzw. Rückenmark kommen (Spinalstenose, Bandscheibenläsionen). Auch an Drucksymptome von Nerven durch den Sattel sind auszuschließen. Vielleicht einfach mal einen komplett anderen Sattel probieren.

Viele Grüße

Dr. Eisen