Sehnenanriss..was nun?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage an Experte-Eisen

16.09.2012 | 10:18 Uhr

Hallo,

vor ca. 2 Wochen bin ich beim Laufen umgeknickt und hatte daraufhin Schmerzen und der Knöchel war innen und aussen blau. Der Arzt in der Klinik machte ein Röntgenbild legte ein Tape an. Da keine Knochen verletzt waren, wurde ich heim geschickt. Da sich die Schmerzen jeoch nicht besserten und der Knöchel immernoch angeschwollen war, wurde ich ins MRT geschickt. Am Freitag wurde nun das MRT mit folgender Diagnose gestellt: Teilruption tib. post.- Sehne, Teilruption lig.delt.
Da kein Arzt mehr bereit war, mich spät abends zu behandeln, erteilte mir die Radiologin den Rat, so wenig wie möglich zu laufen und gleich am Montag zum Arzt zu gehen, da sie nicht sicher sagen konnte, wie lange es dauert, bis es reißt.. Dies werde ich natürlich tun - meine Frage ist nun, wie lange braucht diese Verletzung, bis ich wieder normal gehen kann? Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
16.09.2012, 19:32 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo! Eine Sehnenverletzung dauert normalerweise 4 bis 6 Wochen bis zur völligen Ausheilung. Bitte gehen Sie morgen zu Ihrem Orthopäden, um das optimale Vorgehen zu besprechen. Viele Grüße. Dr. Eisen

18.09.2012, 16:13 Uhr
Kommentar

Hallo,
wie von Ihnen geraten war ich gestern beim Orthopäden. Dieser hat mir eine Aircastschiene angelegt und das wars. Krankgeschrieben wurde ich trotz Schmerzen nicht, da ich den Fuss bewegen soll. Wie lange ich die Schiene tragen muss, wurde mir auch nicht gesagt. Ich muss jede morgen 3 km zum Zug laufen, da ich mit der Schiene nicht mit dem Auto fahren darf. Nach diesen 3km (es fährt um 5:30 noch kein Bus), schmerzt mein Fuss so stark, dass ich kaum noch auftreten kann und mich sehr quäle. Krankengymnastik wurde mir nicht verschrieben, da nicht nötig. Ich bin jetzt relativ verzweifelt, da die Schmerzen weiterhin relativ stark sind. Ein weiteres Problem ist, dass ich vor 3 Monaten einen Bandscheibenvorfall der LWS hatte und ich duch das "Humpeln" wieder Rückenschmerzen bekomme. Ich weiß nicht mehr weiter; für einen anderen Arzt würde ich eine Überweisung und die MRT-Bilder/Diagnose benötigen, die ich zu 100% nicht bekommen werde, da die Behandlung ja schon begonnen wurde. Haben Sie noch einen Rat für mich? Ich habe gegen die Schmerzen schon Ibu 600 genommen (Restbestand von der Bandscheibe), diese helfen aber nicht wirklich.
Gruss

20.09.2012, 11:13 Uhr
Kommentar von Experte-Eisen

Hallo! Keine optimale Behandlung, wenn ich das so mal sagen darf! Reden Sie soch mal mit Ihrem Hausarzt, der kann Ihnen auch KG verschreiben und die Bilder anfordern. Notfalls können Sie jederzeit eine zweite Meinung bei einem weiteren Orthopäden oder niedergelassenen Chirurgen einholen. Drei Kilometer zu Fuß zur Arbeit zu gehen ist sicher nicht sinnvoll. Der Hausarzt kann Sie auch für ein bis zwei Wochen krankmelden!
Viele Grüße. Dr. Eisen