Schwäche

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

02.06.2023 | 12:38 Uhr

Sehr geehrter Dr. Eisen

seit 06. Mai habe ich nun schon chronischen Durchfall. Da ich Anfang Februar Rituximab bekommen habe, hat man vermutet, dass sich eventuell ein Keim festgesetzt hat. Allerdings hat ein Stuhltest folgendes ergeben:

Es wurden keine Gastroenteritiserreger gefunden. Kein Shigatoxin 1/2, keine Salmonella spp., Shigella spp.,Yersinia enterocolitica, E. Coli 0157, enteroinvasive E. coli (EIEC), Campylobacter spp, keine Astroviren, Andenovirus 40/41, Rotavirus a, Norovirus 1 und 2, Sapovirus, Giardia lamblia, Entamoeba histolytica, Cryptosporidium spp. sowie Cyclospora cayetanensis.

Also alles negativ.

Seit heute habe ich nur noch 2x Stuhlgang am Tag, was eine Besserung ist. Allerdings habe ich immer wieder Schwächeanfälle....Könnten das Elektrolytverschiebungen sein aufgrund des wochenlangen Durchfalls? Eine Blutabnahme hat der Arzt nicht veranlasst. Ich fühle mich da unsicher, weil ich noch nicht so fit bin, aber ich erwarte vielleicht zu schnell zu viel. Ab wann müsste der Körper sich regenerieren, wenn es bei 2x Stuhlgang am Tag bleibt?

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
02.06.2023, 16:39 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo, das wichtigste ist jetzt eine Kontrolle der Elektrolyte. Kaliummangel durch den Durchfall ist häufiger Grund für Muskelschwäche! Ansonsten dauert es schon ein paar Wochen bis Sie wieder Ihre alte Stärke haben!

Viele Grüße

Dr. Eisen